Software für Ihr Baumanagement

Fluix ist eine Cloud-basierte Plattform, mit der Sie Sie Ihr Baumanagement sowie Ihre Baudokumentation per App digitalisieren und automatisieren können.

Kostenlos beginnen
14 Tage kostenlos testen.
Keine Kreditkarte erforderlich.
companies logos that using fluix companies logos that using fluix

Lösungen für Bauunternehmen

Workflow-Automatisierung

Erstellen Sie modulare, konfigurierbare Workflows, um alle Phasen in einem Bauprojekt zu managen. Verteilen Sie Toolbox Talks, weisen Sie Aufgaben zu, zentralisieren Sie die Verwaltung Ihrer Dokumente und erfassen Sie Unterschriften für Freigaben.

Aufgabenverwaltung

Organisieren Sie einen Workflow als Diagramm und navigieren Sie einfach durch Projekte, um Aufgaben, zugewiesene Personen und Prioritäten zu sehen.

Team-Zusammenarbeit

Bearbeiten Sie Dokumente in Echtzeit und erhöhen Sie damit die Transparenz im Prozess, um Verzögerungen zu vermeiden. Kontrollieren Sie die Verteilung von Dokumenten an mehrere Teams und User, legen Sie Fälligkeitsdaten fest und informieren Sie die Beteiligten über erforderliche Schritte.

Elektronische Unterschriften

Lassen Sie Ihre Dokumente von mehreren Empfängern remote oder persönlich unterzeichnen. Versenden Sie mehrere Dokumente gleichzeitig zur Unterschrift und verfolgen Sie den Status in Echtzeit.

Berichte für Ihr Baucontrolling

Überwachen Sie in wichtigen Projektphasen alle Daten mit flexiblem Reporting und fortschrittlichen Analysen. Managen Sie Ihr Team am Einsatzort und gewinnen Sie Echtzeit-Einblicke für beständige Effizienz in allen Projekten.

Sicherheit

Verwenden Sie passwortgeschützte Formulare, Zwei-Faktor-Authentifizierung und rollenbasierte Berechtigungen, um sich vor unerlaubten Zugriff auf vertrauliche Daten zu schützen.

Integrationen

Verbinden Sie Fluix mit anderen Tools, um Datenquellen zu synchronisieren, Kommunikation zu vereinheitlichen, Zusammenarbeit zu verbessern und Daten zu visualisieren.

Ihre Vorteile mit Fluix als Software für die Baudokumentation

Zeit- & Kostenersparnis

Digitale Dokumente senken Papier-, Druck- und Versandkosten, während die Automatisierung von Workflows im Projekt für Effizienz sorgt. Mit dieser Kombination sparen Sie Arbeitsstunden, verhindern Fehler, vermeiden doppelte Arbeit und damit kostenintensive Verzögerungen.

Inspektionen vor Ort

Qualitätskontrolle, die Bearbeitung von Zwischenfällen, standardisierte Inspektionen vor Ort, sofortige Übermittlung von eingereichten Berichten und die Erfassung wichtiger Daten können alle mit einem Mobilgerät bearbeitet werden, so dass das Qualitätsmanagement für Ihr Bauprojekt effektiv funktioniert.

Sicher bauen

Toolbox Talks für mehr Sicherheit und sofortige Benachrichtigungen über sicherheitsrelevante Vorfälle helfen dabei, potenzielle Gefahren zu erkennen und sich rechtzeitig darum zu kümmern. So wird ein hohes Bewusstsein für Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsort aufrechterhalten.

Mit dem iPad auf der Baustelle in Echtzeit kommunizieren

Als Software für Bau- und Subunternehmer ermöglicht Fluix die Zusammenarbeit zwischen Teams an verschiedenen Baustellen und Büros und stellt jederzeit aktuelle Projektinformationen bereit, bietet Zugriff auf benötigte Daten und erlaubt schnelle, fundierte Entscheidungen bei gleichzeitiger Vermeidung von Projektverzögerungen.

Sicherheitsstandards

Fluix entspricht der EU-DSGVO / GDPR sowie ISO und OSHA, damit Ihre Dokumente nur für die vorgesehenen Parteien zugänglich sind.

Einstellung & Ausbildung

Fortschrittliche Technologien am Arbeitsplatz werden zum Wettbewerbsvorteil, wenn es darum geht, die Baubranche für junge Fachkräfte attraktiv zu machen. Neben den Möglichkeiten für die Dokumentenverwaltung im Bauwesen bietet Fluix außerdem Lösungen für die Aus- und Weiterbildung, um für Arbeitnehmer attraktiv zu bleiben.

Sehen Sie, wie Fluix Ihnen helfen kann

Kostenlos beginnen

14 Tage kostenlos testen.
Keine Kreditkarte erforderlich.

Fluix für die Bauwirtschaft

Experten entscheiden sich für Fluix als Baumanagement-Software, um Projekte, Ressourcen und Kunden effektiv zu managen.

Bauarbeiter

Greifen Sie auf alle Projektdokumente zu, füllen Sie Wartungs-Listen mit und ohne Internetverbindung aus, schließen Sie zugewiesene Aufgaben ab und verfassen Sie Berichte über abgeschlossene Arbeiten.

Subunternehmer

Synchronisieren Sie die Arbeit von mehreren Teams, planen Sie Aufgaben, schätzen und überwachen Sie Projektkosten und Deadlines, erfassen Sie Unterschriften, managen Sie Ihren Gerätepark, planen Sie Zahlungen und vieles mehr. 

Projektinhaber

Bleiben Sie bei aktiven Projekten am Ball und beurteilen Sie den Fortschritt, legen Sie Timelines und Budgets für Projekte fest, geben Sie Aufstellungen aus der Wartung und Qualitätskontrolle frei und überprüfen Sie Berichte.

Architekten

Sie können Zeichnungen und Baupläne uploaden, verteilen, bearbeiten und markieren, Zulieferern Freigaben erteilen und Mängelprotokolle sowie Workflows für das Monitoring Ihrer Arbeitsqualität einrichten.

IT-Administratoren

Vereinfachen Sie die Zusammenarbeit zwischen Ihrem Backoffice und dem Einsatzort, gestalten Sie interne und externe Kommunikation mit allen Stakeholdern effizienter und zentralisieren Sie Informationen aus unterschiedlichen Datenquellen.

Case Studies von Kunden
“Mit den automatisierten Workflows für Remote-Teams sind unsere Dokumente rund um die Qualitätssicherung immer sofort verfügbar, anstatt eine Woche lang unterwegs zu sein. Die Qualität und Konsistenz ist insgesamt drastisch gestiegen.”
Lachlan Jamieson, Projektmanager
Erfolgsgeschichte lesen
“Die Datenerfassung mit Fluix ermöglicht mir Reports über quasi jeden Prozess am Einsatzort. Das Beste daran ist, dass dadurch keine zusätzliche Belastung für Endnutzer entsteht, so dass deren Produktivität sogar steigt.”
Jeff Miller, IT Manager
Erfolgsgeschichte lesen
“Wir erstellen mit Fluix Audit-Checklisten und Sicherheitsdokumente, da wir damit vor Ort sofort Freigaben und Unterschriften einholen können”
Leanne Lawrence, Managerin in der Verwaltung
Erfolgsgeschichte lesen
“Fluix ist das beste Tool, um Dokumente rund um Bauvorhaben zu verteilen, nachzuverfolgen und zu erfassen. Perfekt für personalisierte mobile Formulare, die für uns unentbehrlich sind.”
Rick Snyder, Senior Commissioning Agent
Erfolgsgeschichte lesen
“Wir sind stolz darauf, Fluix als Partner zu haben. So können wir mobile Prozesse automatisieren, ohne selbst Apps dafür entwickeln zu müssen.”
Timo Göbel, Leiter der IT-Abteilung
Erfolgsgeschichte lesen

FAQ

Wofür benötigt man eine Software zur Verwaltung der Dokumentation am Bau?

Mit einer Softwarelösung werden Abläufe zwischen Einsatzort, Standort und Ihren Kunden logisch und transparent. Prozesse werden kohärenter und führen zu weniger verstreuter Dokumentation. So sehen Sie genau, wer was wann tut.

Wie betreibt man ein Dateimanagement für eine Baustelle?

Die kürzestmögliche Antwort wäre, einfach Fluix zu verwenden. Lassen Sie uns einen Blick auf die Details werfen: Eine gute Dateiverwaltung benötigt hohe Standards. Ein zwingend notwendiger Schritt, diese Standards zu erreichen, ist ein Framework mit genauen Beschreibungen von Prozessen rund um die Dokumentation zwischen Einsatzort und Büro sowie zwischen den Menschen, die am Projekt beteiligt sind. Mit Fluix können Sie nicht nur diesen Rahmen schaffen, sondern alle Arten von Reports digitalisieren, automatisieren und nachverfolgen, beispielsweise Risikoanalysen, Sicherheitsberichte oder die tagesaktuelle Dokumentation des Baufortschritts.

Können alte Papier-Formulare digitalisiert werden?

Ja. Dies ist eines der grundlegenden Bedürfnisse, an die sich eine mobile Software für das Baumanagement richtet. Mit Fluix können Sie Ihre digitale Transformation vorantreiben, indem Sie Verträge, Arbeitszeittabellen etc. in interaktive digitale Formulare konvertieren, PDFs anzeigen und mit Anmerkungen ergänzen, Workflows rund um Ihre Dokumente automatisieren und die manuelle Arbeit mit Papier abschaffen.

Funktionieren Verwaltungs-Apps für Bauvorhaben auch offline?

Nicht alle Apps funktionieren bei einer instabilen Internetverbindung – unsere schon. Wir haben Fluix so entwickelt, dass Sie den größten Teil Ihres Baumanagements direkt vor Ort abwickeln können. So können Ihre Einsatzteams unter allen Bedingungen Reports anfertigen – auch offline. Fluix hat kein Problem mit Schmutz, Staub und Vibrationen. Sie können Ihre aktuellsten Dokumente von überall direkt ans Büro schicken.

Hilft Fluix bei der Verwaltung von Einreichungen bei Ausschreibungen?

Ja, Fluix hilft auch hier. Sie können verschiedenste Formulare für Ihre Workflows erstellen. So kann es beispielsweise erforderlich sein, dass ein Satz an Dokumenten durch einen Freigabeprozess läuft, während für andere Dokumente wiederum andere Regeln gelten. Jeder Schritt im Prozess kann durch die Beteiligten mit Anmerkungen und Kommentaren auf einzelnen Seiten ergänzt werden, die Kommentare anderer lassen sich überprüfen und Sie können standardisierte oder personalisierte Stempel verwenden, um Freigaben zu erteilen.

Ermöglicht Fluix Zugangsbeschränkungen für Dateien und Ordner?

Fluix bietet Ihnen volle Flexibilität bei der Verwaltung von Gruppen und Rollen. Sie können festlegen, wer was zu sehen bekommt. Der rollenbasierte Zugriff auf Dateien und Workflows stellt sicher, dass Projektmitarbeiter nur die Projekte zu sehen bekommen, an denen sie auch beteiligt sind. Darüber hinaus können Sie Deadlines kontrollieren, indem Sie festlegen, wie lange die Freigaben von Dokumenten benötigen dürfen. Übrigens finden Sie vorgefertigte Formulare für Einreichungen direkt in Fluix oder können selbst neue Formulare erstellen.

Welche Features sind zentral bei der Auswahl einer Software für die Verwaltung von Workflows rund um Bauprojekte?

Alles hängt von Ihren persönlichen Bedürfnissen ab. Es gibt allerdings einige Features, die als Must-Haves betrachtet werden können. Wir denken hierbei unter anderem an Projektplanung, die Dokumentation des Projektfortschritts und die Verwaltung von Dokumenten.

Hilft Fluix auch bei Gesundheits- und Sicherheitsüberprüfungen vor Ort?

Mit Fluix können Sie Sicherheits-Reports remote einreichen und verfügen vor Ort über alle wichtigen Formulare und Dokumente. Mit unseren iOS-Lösungen können Sie alle wichtigen Projektmitglieder koordinieren, sicherheitsrelevante operative Updates sofort verteilen und dabei die Ausführung der Arbeiten vor Ort unterbrechungsfrei laufen lassen. Kurz gesagt: Alle wichtigen Aspekte der Dokumentation Ihrer Arbeitssicherheit lassen sich in Fluix effizienter verwalten als in speziellen Softwarelösungen für das Gesundheits- und Sicherheitsmanagement. Wir sind flexibel und helfen Ihnen mit der Automatisierung Ihrer Workflows.

Verwandte Blogposts

Construction Management Software

Fluix is a cloud-based platform that helps digitize and automate task management and field inspections for construction.

Get Started for Free
14 days free trial.
No card required.
companies logos that using fluix companies logos that using fluix

Solutions for Construction Companies

Workflow Automation

Create modular, configurable workflows to manage each phase of the construction life cycle. Distribute toolbox talks, assign tasks, centralize document control, and collect signatures for approval.

Task Management

Organize a workflow as a diagram and easily navigate within projects to view tasks, assigned performers, deadlines and priorities.

Team Collaboration

Work on documents in real time, improving process visibility and eliminating overruns. Control document distribution to multiple teams and users, set due dates and notify performers of required actions.

Electronic Signature

Get your documents signed by multiple recipients remotely or in-person. Send documents for bulk signing and track document status in real time.

Data Reporting

Monitor the data on key project phases using flexible reporting and advanced analytics. Effectively manage your team in the field and get real-time insights to ensure consistent efficiency across all projects.

Security

Use password-protected forms, two-factor authentication and role-based permissions to protect against unauthorized access to sensitive data.

Integrations

Connect Fluix with multiple tools to synchronize data sources, unify communication and collaboration between teams, and visualize your data.

Benefits You Get with Fluix Construction Document Software

Time & Cost Saving

Digital documents reduce printing and other paper-related costs, and workflow automation ensures project efficiency. Combine both to save on man hours, minimize human error, prevent rework, and avoid costly delays.

Mobile Inspections

Incident management, quality control, standardized on-site inspections, instant report submissions and capturing essential data can all be done using a mobile device, ensuring effective construction quality management.

Safe Construction

Safety toolbox talks and instant safety-related alerts can help with identifying potential hazards and addressing them in a timely manner, allowing you to maintain a heightened awareness of onsite health and safety.

Real-Time Communication

As software for builders and contractors, Fluix enables teams working from different locations, office or jobsite, to stay up-to-date with project info, access the data required to make fast informed decisions and minimize project overruns.

Security Standards

Fluix is compliant with GDPR, ISO and OSHA, to ensure that your documents are only shared with and accessible to the right people.

Recruitment & Training

Advanced technologies in the workplace can be an advantage when trying to attract young professional talent to construction. Besides construction document management, Fluix also offers solutions for training and skill conversion, helping to retain professionals.

See How Fluix Can Work for You

Get Started for Free

14 days free trial.
No card required.

Fluix for Construction Professionals

Experts choose Fluix as construction management software to effectively manage projects, resources and clients.

Builders

Get access to all the project documents, fill out inspection lists with or without an internet connection, complete task assignments, and report on completed tasks.

Contractors

Synchronize work between teams, plan tasks, estimate and monitor project costs and deadlines, collect document signatures, manage equipment, schedule payments, and more. 

Project Owners

Stay up-to-date on active projects and monitor their progress, set timelines and budgets for projects, sign inspection and quality control lists, and review reports.

Architects

Upload, distribute, edit and mark-up construction drawings and plans, approve material providers and monitor quality through punch lists and quality control workflows.

IT Administrators

Facilitate collaboration between the back office and the jobsite, streamline internal and external communications between all stakeholders, and centralize information from disparate data sources.

Customer Case Studies
“With automated workflows for remote teams, our quality documentation is being received instantly rather than weeks time and overall quality and consistency has risen dramatically.”
Lachlan Jamieson, Project Manager
Read Success Story
“Fluix Collected Data provided me with the ability to report on virtually any field process. The best part is that it doesn’t create any additional burden for end users, effectively raising their productivity”
Jeff Miller, IT Manager
Read Success Story
“We use Fluix to create audit checklists and safety documents because it allows us to do immediate sign-offs onsite.”
Leanne Lawrence, Administration Manager
Read Success Story
“Fluix is the best tool for distributing, tracking, and collecting construction documentation. It is a perfect fit for custom mobile forms that are essential to our business.”
Rick Snyder, Senior Commissioning Agent
Read Success Story
“We are proud to have Fluix as a partner, it allowed us to automate our mobile processes without the need to write apps ourselves.”
Timo Göbel, Head of IT Department
Read Success Story

FAQ

What’s the point of construction document management software?

The software solution helps to make operations between your field team, office, and customers logical and clear. The processes flow in a coherent way, with no documentation chaos at all. It’s possible to see who’s doing what by when.

How to manage a filing system for a construction site?

It could be the shortest answer — use Fluix. But let’s dig into some details. Good file management lies in high standards. And a must-step to achieve these standards is to establish a framework, which gives a detailed description of the procedures for a file-documentation journey from the office to the job site and back, and between people involved in the project. With Fluix, not only you build that framework but also you digitize, automate, and track all types of construction reports you have to deal with — from risk assessment reports to safety and construction daily reports.

Is it possible to digitize old paper forms?

Yes. Basically, this is one of the main needs a mobile construction management software has to cover. When it comes to digitizing, Fluix lets you convert timesheets and contracts into interactive digital forms, view and annotate PDF documents, automate document workflows, and eliminate manual document delivery.

Will construction management apps work offline?

Not all apps can work when internet connection is unstable, but our app works. We designed Fluix in such a way that most of the construction management work you can complete right then and there. Which means your field teams are able to send reports under any circumstances, rain or shine, and even while there is no internet at all. Fluix works well on devices by a factor of noise, dirt, and vibration. You can share work progress, punch lists, or site observations with anyone even if you’re far away from the office.

Does Fluix help with managing construction submittals?

Yes, Fluix helps. You can create a variety of forms for your workflows. While one set of documents may require going through a review-and-approval process, another may require going through a different set of submission rules. At each step in the process, participants can annotate and comment on specific pages, review annotations and comments from others, and add standard or custom stamps to indicate approval for all parties to view.

Does Fluix allow to restrict access to files and folders?

Yes, Fluix is flexible in managing groups and roles. But still, you’re the boss of document access and you choose who can see what. This role-based access to files and workflows makes you sure that project employees will stay focused only on the projects they’re involved in, no less and no more. What’s more, you can control deadlines by specifying how long each has to review and approve the submittal documents. By the way, you can find ready-made construction submittal forms right in Fluix or create new ones on your own.

What features to look out for when choosing construction workflow management software?

Everything depends on your personal needs. However, there are a number of features, which definitely should be in the list. We highlight such as project scheduling, project tracking, and document management.

Will Fluix help with on-site health and safety reports?

For sure. Fluix lets you submit safety reports remotely and take critical forms and documents on the go, directly to the job site in digital form. With our iOS solutions, you can coordinate between all the key members of your team, delivering safety and operational updates immediately without interrupting the job at hand. In short, every aspect of required safety documentation can be handled more efficiently in Fluix than in most dedicated health and safety management software. We’re flexible and can help you with workflow automation.

Related blog-posts