NKT Australia Success Story

Eine Erfolgsgeschichte mit Fluix

NKT Australia verringert die Bearbeitungszeit von Dokumenten mit Fluix um 69%

NKT ist ein großer Player im Kabelgeschäft und hilft Firmen seit 1891, sprichwörtlichen Anschluss an die Energieversorgung zu finden. Mit 3.400 Mitarbeitern in 24 Ländern bietet NKT Australia einfach zu verwaltende Lösungen in allen Spannungsbereichen. Der Außendienst stellt beispielsweise für Stromanbieter, Firmen aus dem Bereich erneuerbare Energien, Bahnunternehmen und andere Dienstleister Hochvolt-Lösungen zur Verfügung.

Erfolgsgeschichte downloaden (PDF)

Vorher

  • Uneinheitlicher Zugriff auf Dateien für Arbeitskräfte an verschiedenen Einsatzorten
  • Arbeit mit physischen Dokumenten: Akten, Formulare, Tabellen
  • Verlorene, unvollständige oder nicht korrekt ausgefüllte Formulare
  • Zeitaufwändige, sich wiederholende administrative Aufgaben
  • Keine Nachverfolgung für Dokumente sowie keine elektronische Datenerfassung vor Ort, was zu Verzögerungen führte

Nachher

  • 69 % weniger Zeitaufwand beim Ausfüllen und Erstellen von Dokumenten
  • 100 % papierlose Arbeit mit automatisierten Workflows für Dokumente
  • Mehr Verlässlichkeit und Echtzeit-Tracking von auszufüllenden Formularen
  • Speicherung von und Zugriff auf Dokumente, sowohl offline als auch online
  • Weniger Personalaufwand für administrative Aufgaben, da Dokumente vorausgefüllt und sofort weitergeleitet werden können

Das Problem

Die Mitarbeiter von NKT Australia arbeiten an sehr weit voneinander entfernten Standorten – aufgrund des Fachkräftemangels im Bereich erneuerbare Energien und der Arbeit in ländlichen Gebieten. So verbringen einzelne Mitarbeiter bis zu 250 Tagen an einem entlegenen Standort in Australien oder Neuseeland. Diese Arbeit erinnerte teilweise an die graue Vorzeit, da einige Teams bis zu 6 Wochen ohne Internetzugang und Zugriff auf Drucker zurechtkommen mussten. Darüber hinaus fehlte es an Software zur Qualitätssicherung, so dass Dokumente rund um Sicherheit und Qualität nur schwierig fertiggestellt, organisiert und geprüft werden konnten.

Projekt-Portfolios waren teilweise erst Monate nach der Fertigstellung verfügbar. Trotzdem mussten noch beschädigte Dokumente, inkorrekt ausgefüllte Formulare oder fehlende Unterschriften nachgebessert werden. Die aufgewendete Zeit für weitere Bearbeitung und Korrektur oder das Auffinden von Dokumenten führte nach dem eigentlichen Projektabschluss zu Verzögerungen.

Andere Probleme durch die weit verteilte Arbeit ergaben sich wie folgt:

  1. 1Große Mengen nicht bearbeiteter oder unvollständiger Dokumente
  2. 2 Beschädigung und Verlust von einzelnen Dokumente und Akten
  3. 3Inkorrekt ausgefüllte oder nicht unterschriebene Formulare

Außerdem stieg der Bedarf an Projekten mit erneuerbaren Energien weiter an, so dass der Zeitdruck für NKT Australia stieg. Eine Lösung zur Digitalisierung musste gefunden werden.

Die Lösungen

NKT Australia war sich bewusst, dass papierbasierte Prozesse nicht effizient sind und führte schon länger Gespräche darüber, Dokumente online zu verwalten. Um einen Grundstein für den Erfolg zu legen, wurde es Zeit für die Automatisierung der Workflows rund um Dokumente. Die Digitalisierung von Formularen sollte für die Belegschaft unterwegs drei Probleme lösen:

  1. 1Einfache Einrichtung und Verwendung um möglichst wenig technisches Wissen voraussetzen zu müssen
  2. 2Datenerfassung aus PDF-Formularen – jederzeit und überall
  3. 3Kosteneffektivität die zu einer schnellen Amortisierung und anschließend zu Gewinnen führt
“Nachdem wir von Fluix gehört haben und uns Digitalisierung als Ziel gesetzt hatten, haben wir auch andere Optionen in Betracht gezogen. Fluix stach heraus, da einige unserer Kunden es bereits erfolgreich einsetzten.”
NKT

Lachlan Jamieson,
Projektmanager

Ergebnisse

Das deutlichste Ergebnis für NKT Australia ist die Zeitersparnis durch Fluix. So kann die Firma bei jeder Checkliste für die Qualitätssicherung von Installationen 69 % Zeit einsparen. Darüber hinaus werden bei jeder Freigabe durch das Projektmanagement vor Ort mindestens 8 Stunden gespart.

Durch die vollständige Papierlosigkeit von NKT Australia wurde die Datenerfassung maßgeblich vereinfacht. Alle Dokumente sind jetzt jederzeit auf einem Tablet verfügbar, anstatt mehrere Ordner mit hunderten Akten mitführen zu müssen. Der alltägliche Umgang mit Projekten verbesserte sich für Mitarbeiter und Kunden und ist jetzt günstiger und effizienter.

“Anstatt dass wir jedem Team mehrere Ordner mit hunderten Seiten mitgeben, um Sicherheits- und Qualitätssicherungs-Prozesse zu dokumentieren, reicht jetzt ein Tablet mit vorausgefüllten Vorlagen, die sich einfach bearbeiten und digital unterschreiben lassen.”
NKT

Lachlan Jamieson,
Projektmanager

Fluix kostenlos testen

oder mehr über die Vorteile von Fluix erfahren

14 Tage testen
Blitzschnelle Einführung
Keine Kreditkarte erforderlich

NKT Australia Success Story

fluix success story

NKT Australia Slashes Document Processing Time by 69% Using Fluix

NKT is a powerhouse in the cable industry, quite literally. They’ve been helping businesses get connected to energy since 1891 with around 3,400 employees spanning 24 countries — offering easy-to-manage solutions for a range of voltages. NKT Australia’s field staff manages high-voltage installs for utilities and renewables assignments in the service, accessories, and rail sectors.

Download Success Story (PDF)

Before

  • A fragmented workforce in remote locations with varying file access
  • Heavy reliance on physical documents – files, forms, sheets
  • Misplaced, incomplete, or incorrectly filled forms
  • Time-consuming, repetitive admin tasks
  • No paperwork tracing system or electronic data capture in place, resulting in backlogs and delays

After

  • Time spent on each filling up each document reduced by 69%
  • 100% paperless operations with document flow automation
  • Accountability and real-time tracking of form completions
  • Accessing and storing documents, both offline and online
  • Reduced effort required from staff to complete admin tasks due to i.e., instant online document forwarding and pre-filled forms

Challenge

NKT Australia’s employees operate on the more extreme side of the remote working scale. This is due to a massive skills gap in the renewables sector and the bulk of the work being in rural areas. They often spread out across Australia and New Zealand, so it’s not uncommon for them to spend up to 250 days off-site. It was similar to working in a pre-technology era as some staff even went without access to stable internet or printing facilities for up to 6 weeks! Their fragmented work setup and lack of quality assurance software made completing, organizing, and assessing important safety and quality documents difficult.

Imagine receiving the original project document portfolio months after the works had been completed, only to find damaged documents, incorrectly filled forms, or missing signatures. Then spending time and effort searching, creating, and correcting documents when staff returned from a project. It was like returning back to work from a vacation with piles of paperwork to take care of – not fun!

Other issues due to being disconnected in the field included:

  1. 1A backlog of unprocessed and incomplete paperwork
  2. 2 Damaged and missing paper documents and files
  3. 3Incorrectly filled forms and missing signatures

Plus, the growing demand for renewable projects meant NKT Australia needed a document automation software that could make their goal of going digital a reality – and fast!

Solution

NKT Australia knew their paper-filled processes weren’t efficient and had discussed taking their file management online. To give a better foundation for success, it was time to call for digital reinforcements by automating their documentation workflow to amp up their productivity. Since NKT Australia’s employees are always on-the-go, form digitization was essential to

  1. 1Simplify set up and easy-to-use with little tech-savviness required of field technicians
  2. 2Enable capturing data from pdf forms possible – anytime, anywhere
  3. 3Be cost-effective and generate ROI over time
“After hearing about Fluix and wanting to proceed with some sort of digitalization, we did our due diligence and looked at a few other options, but Fluix was a stand out due to its known success from our key customers.”
NKT

Lachlan Jamieson,
Project Manager

Results

The most impressive win in NKT Australia’s Fluix-led digital transformation is the time saving. The company achieved a staggering 69% time reduction on each Quality Assurance Installation checklist. In addition to, saving at least 8 hours per project using automated workflows for on site manager approvals.

By enabling NKT Australia to go 100% paperless, their field data collection became simple. Staff can now access all their documents in just a few taps on their tablet devices instead of lugging around multiple project folders with hundreds of files. Additional benefits included providing a better employee and customer experience, reducing costs, and improving efficiency.

NKT Australia is now digitally equipped to manage their dispersed teams and tackle more

“Now, instead of giving the field staff multiple job folders with hundreds of copies of safety and quality assurance documents, we give them a tablet that has prefilled templates with simple inputs and digital signatures.”
NKT

Lachlan Jamieson,
Project Manager

Try Fluix for Free

or learn more about Fluix benefits

14-day trial
Lightning-fast deployment
No credit card required