Erfolgsgeschichte

So profitieren die Außendienst- und Büroteams von LUDWIG FREYTAG von mobilen Dokumentations-Workflows

320+Techniker im Außendienst
360automatisierte Workflows
50K+verarbeitete Dokumente
“Wir sind stolz darauf, mit Fluix einen Partner gefunden zu haben, der uns die Automatisierung unserer mobilen Prozesse erlaubt, ohne dass wir selbst Apps dafür entwickeln müssten.”
Ludwig Freytag logo

Timo Göbel,
Leiter IT-Abteilung

Vorher

  • Mühsame papierbasierte Arbeit und damit verbundene Kosten
  • Zeitverlust in asynchronen Kommunikationskanäle zwischen dem Außendienst und Büros
  • Lieferverzögerungen zwischen Bauhof und Baustelle
  • Fachkräftemangel

Jetzt

  • Zeit- und Kostenersparnis durch digitale Formulare
  • Automatisierte Workflows mit klaren Abläufen und sofort für Kunden sichtbaren Aktualisierungen
  • Barcodes, die auf Maschinen und Lastfahrzeugen gescannt werden können, um Lieferdokumente schnell zu verarbeiten
  • Umstieg auf mobile Verarbeitung von Daten, um qualifizierte Young Professionals an Bord zu holen

Über

Seit 1891 profitiert das Familienunternehmen LUDWIG FREYTAG von der Expertise aus vier Generationen und ist dadurch unter den Marktführern der deutschen Bauindustrie zu finden. Die Firma ist auf Planung, Wartung und Überwachung von strukturellen und industriellen Bauvorhaben sowie Hoch- und Tiefbau aller Größenordnungen spezialisiert.

Die Herausforderung

Ein stabiles Wachstum ermöglicht es LUDWIG FREYTAG, sein breites Netzwerk aus Filialen und angeschlossenen Holdings für den privaten und öffentlichen Sektor stetig zu expandieren. Das Unternehmen stieß jedoch bei der gleichzeitigen Arbeit an mehreren Bauprojekten auf eine Reihe von Herausforderungen:

  1. 1 Fachkräftemangel: Die größte Herausforderung der Bauindustrie ist es, qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen. Hierfür mussten neue Technologien eingesetzt werden.
  2. 2 Bürokratie: Zeichnungen, Formulare, Verträge, Angebote und andere Dokumente wurden entweder per Post, Fax oder E-Mail versendet. So war es schwierig, Information schlank zu halten und nachzuverfolgen. Große Zeichnungen auf Papier sind auf Baustellen schwer zu handhaben, insbesondere bei Regen und Wind.
  3. 3 Viele kleinteilige Projekte: Die Arbeit an Hausanschlüssen erfordert trotz der kurzen Projektdauer eine Menge Zeichnungen und Formulare, woraus große Mengen an Ordnern resultieren.
  4. 4 Beschädigte Dokumente und möglicher Datenverlust: Lieferscheine gehen bei der Abwicklung durch viele Hände. Hierbei wurden oft handschriftliche Ergänzungen gemacht, die nur schwer lesbar waren. Außerdem sind Dokumente verloren gegangen oder wurden beim Transport beschädigt.
  5. 5 Missverständnisse zwischen Baustelle und Büro: Durch fehlende Möglichkeiten, asynchrone Kommunikation zwischen Technikern auf weit entfernten Baustellen und dem Backoffice zu vermeiden, sind regelmäßig Missverständnisse und Zeitverluste entstanden.
  6. 6 Lieferverzögerungen: Die Dokumentation von Lieferungen und Materialbewegung war arbeitsaufwändig und stelle beim eigentlichen Transport von Maschinen eine zusätzliche Herausforderung da. Lieferdetails mussten per Hand in das ERP übertragen werden.

Lösung & Ergebnisse

Fluix hat als digitale Workflow-Lösung die Transformation der Geschäftsprozesse von LUDWIG FREYTAG ermöglicht und bietet eine umfassende Dokumentationsverwaltung für Bauprojekte.

  1. 1 Pünktliche Zeiterfassung: Viele Fachkräfte werden nach Stunden bezahlt, so dass der pünktliche Eingang der Zeiterfassung im Backoffice – wöchentlich oder zweiwöchentlich – unerlässlich ist. So können Löhne schnell abgerechnet werden.
  2. 2 Barcodes direkt im Lieferschein-Workflow scannen: Techniker müssen keine manuellen Eingaben in Lieferscheinen oder anderen Dokumenten mehr vornehmen, die bei der Lieferung von Maschinen anfallen – es reicht jetzt aus, die Inventarnummer oder den Barcode der jeweiligen Baumaschinen oder Fahrzeuge einzuscannen. Diese Art der Verwaltung von schwerem Gerät verhindert den Verlust von Dokumenten und hilft auf diese Weise dabei, Verzögerungen zu vermeiden.
  3. 3 Automatische Datenverarbeitung: Das Backoffice erhält strukturierte, aggregierte Daten aus dem Außendienst und muss keine manuellen Sortierungen mehr vornehmen. Auch das Entziffern unleserliche Handschriften entfällt.
  4. 4 Mobilität und Effizienz: Der gesamte Workflow ist schlanker geworden. Die Verwendung von Lieferscheinen auf Papier ist in den teilnehmenden Abteilungen fast vollständig zurückgegangen.
  5. 5 Zeit- und Kostenersparnis durch digitale Formulare: Alle technischen Kräfte können Formulare auf dem iPad ausfüllen und unterschreiben und müssen daher keine sperrigen Ordner zwischen Baustelle und Büro transportieren. Serviceberichte und Inspektions-Checklisten, Zeiterfassungsdaten, Lieferscheine, tägliche Bauberichte etc. sind digitalisiert, stets aktuell und jederzeit sofort verfügbar. PDFs sind in Echtzeit durchsuchbar, was gegenüber dem Blättern in mehrseitigen Papierdokumenten viel Zeit spart.
“Dank Fluix sind wir in der Lage, Daten und Informationen schnell und zuverlässig zwischen unseren Baustellen zu übertragen. Wir erhalten direkt von der Baustelle lesbare Formulare, die pünktlich zur Verfügung stehen. Mit den perfekt an unsere Bedürfnisse angepassten PDF-Lieferformularen in Fluix können wir unsere logistischen Herausforderungen angehen und alles hinter uns lassen, was uns in der Vergangenheit Kopfschmerzen bereitet hat.”

Beschaffungsabteilung

  1. 6 Zusammenarbeit: Mit den Tools für Anmerkungen können Teams problemlos zusammenarbeiten und Details zu Dokumenten und Zeichnungen hinzufügen sowie Kunden oder Partnern sofortige Aktualisierungen zur Verfügung stellen.
  2. 7 Verteilung von Dokumenten: Formulare und Handbücher mit den neuesten Daten, Informationen und Aktualisierungen zu erstellen und zu verteilen ist mit Fluix wesentlich einfacher und schneller als zuvor.
  3. 8 Kontrolle in Echtzeit: Mit den Workflows rund um Bauprojekte besteht ständiger Zugriff auf alle Dokumente. Außerdem können sie in Echtzeit nachverfolgt werden. Bearbeitete Dokumente werden wieder in der Datenbank abgelegt. Die zuletzt für die Bearbeitung verantwortliche Person kann jederzeit ermittelt werden.
  4. 9 Keine eigene App-Entwicklung: Fluix ermöglicht zahlreiche mobile Prozesse, ohne dafür selbst mobile Apps schreiben zu müssen (wobei die Javascript-Entwicklung für PDF-Formulare wiederum viel einfacher ist, als eine App von Grund auf neu zu schreiben).
  5. 10 Einfacher Launch, konstanter Support: Jede neue Zweigstelle und jedes neue on-site-Team beginnt vom ersten Tag an mit der Verwendung von Fluix, ohne dass dabei eine zu steile Lernkurve zu bewältigen wäre. Und gerade wenn Zeitpläne sehr eng sind und sich trotzdem häufig ändern, ist ein effizienter Support von entscheidender Bedeutung. “Wenn irgendwo im Prozess Probleme auftreten, können Sie sich einfach per E-Mail bei Fluix melden und erhalten in der Regel eine sofortige Antwort” – so Timo Göbel.
  6. 11 Qualifizierte Talente: Die Firma ist stolz darauf, die neuesten Technologien einzusetzen. Dadurch ist sie als Arbeitgeber für gut ausgebildete junge Fachkräfte attraktiv geworden.
“Mit Fluix erleben wir jeden Tag die Zukunft des mobilen Arbeitens mit Dokumenten”

Projektmanager RMT

Try Fluix for Free

or learn more about Fluix benefits

14-day trial
Lightning-fast deployment
No credit card required

fluix success story

How LUDWIG FREYTAG’s field and office teams gained from mobile document flow

Download Success Story (PDF)
320+field technicians
360automated workflows
50K+completed documents
“We are proud to have Fluix as a partner, it allowed us to automate our mobile processes without the need to write apps ourselves.”
Ludwig Freytag logo

Timo Göbel,
Head of IT Department

Before

  • Tedious paperwork and related costs
  • Time loss on asynchronous communication channels between remote sites and office
  • Shipment delays from the builders yard to construction site
  • Labor shortage

After

  • Saved time and costs with digital forms
  • Automated workflows with clear process and instant updates to clients
  • Barcode scanning on machinery and heavy vehicles for fast delivery of shipping documents
  • By switching to mobile, company attracts skilled young professionals

About

Since 1891, family-owned LUDWIG FREYTAG has utilized the expertise of four generations to become a leader in the German construction industry. The company specializes in planning, maintenance and supervision for structural, industrial and civil engineering construction of all types and sizes.

Challenges

Stable growth has allowed LUDWIG FREYTAG to expand through a broad network of branches and affiliated holdings for private and public sectors. However, the company encountered a number of challenges working on multiple construction projects, simultaneously:

  1. 1 Labor shortage: The biggest challenge in the construction industry. To attract more qualified workers, the company needed to adopt new technologies.
  2. 2 Paperwork: Company used to send drawings, forms, contracts, bids and other documentation by postal mail, fax or email. It was difficult to streamline information. Large paper drawings were hard to handle on site, especially when it is rainy or windy.
  3. 3 High amount of small projects: Working on i.e. house connections involves a lot of drawings and forms for short lived projects which entails many folders of paper in a short amount of time.
  4. 4 Damaged documents and possible data loss: Delivery notes changed hands several times during the process of completion. This often resulted in illegible handwritten notes, as well as documents disappeared or damaged during transportation.
  5. 5 Site-to-office miscommunication: Lacking asynchronous communication channels between the technicians on remote sites and the back-office often caused confusion and lead to time loss.
  6. 6 Shipment delays: It was a work intensive task to document shipments and the movement of materials, while transporting machinery from the builders yard to construction sites. Shipping detail had to be transcribed by hand into the ERP.

Solution & Results

Fluix construction workflow software digitally transformed LUDWIG FREYTAG’s business processes with construction project document management.

  1. 1 Timesheets in time. Many workers are paid at an hourly rate, so it’s really important to have their timesheets correctly submitted to the back office on a weekly/biweekly basis, in order for salaries to be prepared inline with billable hours.
  2. 2 Barcode scanning in document shipping workflow. Technicians don’t have to type anything in equipment shipment documents or delivery notes anymore — they just scan the inventory number or barcode on machinery and heavy vehicles. Such heavy construction equipment management helps to avoid the misplacement of documents and cutting delays in their delivery back to the office.
  3. 3 Automated data processing. The back office receives aggregated data collected from the field in a structured way, without the need to sort documents manually or figure out technicians’ handwriting.
  4. 4 Efficiency with mobility. The overall workflow process has been streamlined. Use of paper delivery notes has been reduced to almost zero in partaking divisions.
  5. 5 Saving time and costs with digital forms. All technicians fill out and sign forms on iPad with no need to carry heavy paper binders from the site to the office. Service reports and inspection checklists, time sheets, delivery notes, construction daily reports, etc. are digitized, up-to-date and instantly available at any time. Live search of information in a PDF saves time, compared to navigating through multi-page manuals.
“Thanks to Fluix we are able to transfer data and information between our construction sites fast and reliable. We receive readable forms from our workers on site on time. With our custom PDF shipment forms in Fluix we can optimize our logistic challenges without headaches of the past.”

Procurement Department

  1. 6 Collaboration. With annotation tools teams can easily collaborate and add details to documents and drawings, as well as provide instant updates to clients or partners.
  2. 7 Document distribution. The creation and distribution of forms and manuals containing the latest data, information and updates is a much quicker process using Fluix.
  3. 8 Real-time control. With construction project workflows, there is constant access and control over documents and the routes they take. Documents are filed back to the database, and cross-checking with the last person who worked with the document can easily be done.
  4. 9 No in-house app coding. With Fluix, the company enabled numerous mobile processes without the need to write mobile apps themselves (and coding in javascript for PDF forms is much simpler than writing an app from scratch).
  5. 10 Easy launch and constant support. Every new branch or team starts using Fluix on site from day one without any learning curve. With tough and ever-changing schedules, efficient support is crucial. “If there is a hiccup somewhere in the process, you can send an email to Fluix and you usually get an immediate response” – says Timo Göbel.
  6. 11 Qualified talent. The company prides itself on using up-to-date technologies. By switching to mobile, they have attracted skilled young professionals.
“With Fluix we really experienced the future of mobile working with documents.”

Project Manager, RMT

Try Fluix for Free

or learn more about Fluix benefits

14-day trial
Lightning-fast deployment
No credit card required