Eine Erfolgsgeschichte mit Fluix

Zurich wird zu 100 % papierlos, um Druck- und Versandkosten zu sparen

Zurich ist eine global agierende Versicherungsgesellschaft, die ihren Kunden die Identifizierung und das Management von Risiken ermöglicht und diese mit Versicherungen abdeckt. Die große Organisation mit 55.000 Mitarbeitern ist an 200 Standorten tätig – Einer davon ist die Schweiz, wo Fluix eingeführt wurde, um die Arbeitsprozesse von 1.000 Außendienstmitarbeitern zu revolutionieren.

Vorher
  • Hohe Verwaltungs-, Druck- und Portokosten
  • Inkonsistenter Zugriff auf Dokumente im Außendienst
  • Erschwerte Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern und Kunden
  • Zeitaufwendige Arbeit auf Papier, um Angebote zu erstellen oder Überprüfungen vorzunehmen
Nachher
  • Signifikante Kosteneinsparungen durch reduzierte Druck- und Versandkosten
  • Größere Trefferrate durch die sofortige Verfügbarkeit relevanter Akten
  • Verbessertes Kunden-Onboarding und gestiegene Zufriedenheitswerte
  • Fast 100 % papierlose Prozesse: über 100.000 Dokumente wurden in weniger als einem Jahr digital unterschrieben und verarbeitet
Einleitung

Die Außendienstmitarbeiter von Zurich Switzerland verbringen die meiste Zeit in Kundenterminen und damit, Angebote zu erstellen, die auf die jeweiligen Risiken zugeschnitten sind. Als Versicherungsgesellschaft mit großem Leistungsumfang steht den Außendienstmitarbeitern ein großes Repertoire an Angeboten zur Verfügung. Darüber hinaus muss im stark umkämpften Versicherungsmarkt zu jeder Zeit die Qualität der Arbeit auf einem hohen Niveau gehalten werden.

Aus diesem Grund musste sichergestellt werden, dass alle benötigten Dokumente während eines Kundentermins zu Verfügung standen, und zwar unabhängig vom Standort. So können Entscheidungsprozesse und die Angebotserstellung ungehindert ablaufen. Darüber hinaus benötigte Zurich Switzerland eine Funktion für digitale Unterschriften, so dass Kunden an Ort und Stelle ein Dokument abzeichnen konnten. Eine weitere Anforderung waren stabile Funktionen zur Automatisierung von Workflows, um Dokumente direkt an die richtige Abteilung weiterleiten zu können und um die häufigen Kontakte zwischen Vertreter, Backoffice und Management zu reduzieren. Diese Veränderungen würden dazu führen, dass die durch die Verringerung administrativer Aufgaben eingesparte Zeit in den Kundenservice investiert werden kann. Die Frage war also: Wer kann diese Anforderungen umsetzen?

Das Product Management-Team von Zurich, das mit dem Aufbau des digitalen Vertreter-Arbeitsplatzes befasst war, begab sich auf die Suche nach einer umfassenden Lösung, die standardisierte Möglichkeiten für die Speicherung von Dokumenten, für Workflows und für Unterschriften bieten konnte. Die Suche endete mit der Entdeckung von Fluix.

“Ich würde Fluix und das dazugehörige Team ohne zu zögern empfehlen, wenn Freunde und Geschäftspartner auf der Suche nach einer Möglichkeit sind, ihre Geschäftsprozesse nach vorne zu bringen.”
Zurich Insurance

Martin Weber,
Senior Business Analyst, Zurich

Das Problem

Die Vertreter von Zurich Switzerland befolgen einen standardisierten Prozess, um die Risiken ihrer Kunden zu verstehen und auszuwerten. Zu Beginn werden grundlegende Informationen erhoben, um anschließend ins Detail zu gehen und Faktoren wie Eigentum, Verbindlichkeiten etc. zu erfassen, um Risiken einzukreisen und passende Lösungen zu empfehlen.

Für Produktempfehlungen wurde ein Angebot erstellt, auf Papier mit Notizen ergänzt und zu einer Police verarbeitet, die durch mehrere Hände ging, um schlussendlich gescannt und archiviert zu werden. Angebote waren aber nur ein Teil des Ganzen: Das eigentliche Problem waren rund 2.000 Begleitdokumente, Angebote und Preislisten, die als Kopien oder auszudruckende PDFs vorlagen. Diese mussten nach derUnterzeichnung erneut durch das Backoffice digitalisiert werden. Darüber hinaus gibt eine Firmenrichtlinie vor, dass die im System erfasste Information exakt mit dem übereinstimmt, was auf Papier festgehalten wurde – also auch handschriftliche Notizen und Änderungen.

All dies bedeutete, dass nach der Unterzeichnung eines Angebots noch einige zusätzliche Arbeit für das Scannen, Archivieren und Versenden der Dokumente anfiel, um Kunden und dem Backoffice alle Informationen zur Verfügung stellen zu können. Zu guter Letzt: Dieser Prozess musste für jedes einzelne Risiko des Kunden wiederholt werden.

Zurich Switzerland

Als große Firma blieb auch Zurich nicht davon verschont, über eine fragmentierte IT-Systemlandschaft zu verfügen. So standen beispielsweise verschiedene Tools für die Angebotserstellung zur Verfügung, die jeweils einen unterschiedlichen Funktionsumfang boten. Außerdem mussten alle Dokumente auf Papier finalisiert werden. Zurich war sich bewusst, dass der Weg nach vorne in den branchenweiten Bestrebungen zur Digitalisierung des Versicherungsgeschäfts bestand. Es galt also, eine Lösung für die Automatisierung von Workflows zu finden, die über Möglichkeiten für digitale Unterschriften sowie eine Medienbibliothek verfügte und sich in die bestehende IT-Landschaft einbinden ließ, um ein harmonischeres Front-End und einheitlichere Prozesse zu erreichen.

Die Lösungen

Das Product Management von Zurich Switzerland war bereit, den Vertreter-Workflow digital zu transformieren, um die Arbeit unterwegs und am Standort effizienter zu gestalten. Die Anforderungen an die Automatisierung waren:

  1. 1Eine digitale Dokumentenbibliothek, die offline zur Verfügung gestellt werden und Vertreter mit über 2.000 Begleitdokumenten für Kundentermine ausstatten kann.
  2. 2Elektronische Unterschriften für die Belegschaft und für Kunden ermöglichen, um unabhängig vom Erstellungssystem der Dokumente arbeiten zu können
  3. 3Automatisierte Workflows, um Vertreter von der Verpflichtung zu entbinden, ohne Unterstützung nach komplexen Entscheidungsbäumen zu arbeiten.
  4. 4Die Abhängigkeit von Papier-Akten und dem Versand von Dokumenten reduzieren zu können.
  5. 5Die Produktivität der Vertreter zu steigern und das Kundenerlebnis zu verbessern.
“Wir haben nach einer Lösung für unsere drei wichtigsten Anforderungen gesucht: eine Dokumentenbibliothek, elektronische Unterschriften und automatisierte Workflows. Fluix hatte hier gegenüber den Mitbewerbern, die nur jeweils eine dieser Optionen anboten, entscheidende Vorteile.”
Zurich Insurance

Martin Weber,
Senior Business Analyst, Zurich

Ergebnisse

Seit Fluix in den Vertriebsprozess eingebunden wurde, gab es für Zurich Switzerland einige Erfolge zu verzeichnen:

  • Kostenersparnis durch den Wegfall von Druck und Versand.
  • Einsparung von Zeit und Aufwand durch nachvollziehbare Vorgänge im Dokumentenarchiv.
  • Mehr Effizienz durch digitale Dokumente mit integrierten Regeln, die Fehler vermeiden helfen.
  • Besseres Onboarding für Kunden und höhere Zufriedenheitswerte durch elektronische Unterschriften und Online-Verarbeitung
  • Bessere Zusammenarbeit mit Vertretern und mehr Verwendung der Fluix-Lösungen, was sich an 100.000 unterschriebenen und verarbeiteten Dokumenten in weniger als einem Jahr zeigt.
“Fluix war die perfekte Lösung für unsere Vertreter, da wir damit alle unsere Produktlinien integrieren können und unabhängig vom jeweiligen System werden, mit dem ein Dokument ursprünglich erstellt wurde. Der Ausblick in die Zukunft zeigt, dass Fluix uns auch ermöglichen wird, die Nutzeroberfläche konsistent zu halten, während wir das Back-End nach und nach aufräumen.”
Zurich Insurance

Martin Weber,
Senior Business Analyst, Zurich

fluix success story

Zurich is aiming for 100% paperless processes to reduce printing & mailing costs and more

Zurich is a global, multi-line insurance company that helps customers identify and manage their risks, then curates insurance cover to protect against or mitigate them. It’s a large organization with 55,000 employees spread across 200 locations. One of the locations is Switzerland, where Fluix was implemented to revolutionize the work processes of 1,000 field agents.

Before
  • Significant admin, printing & postage costs
  • Fragmented access to documents in the field
  • Employee and customer friction
  • Time-consuming paperwork for quote & review processes
After
  • Substantial cost savings from reduced printing & mailing
  • Enhanced hit-ratio due to relevant files being available when needed
  • Improved client onboarding and satisfaction rates
  • Close to 100% paperless processes: 100k+ documents signed & processed digitally in less than a year
Introduction

Zurich Switzerland’s field agents spend most of their time meeting with clients and producing proposals that cover the risks that clients are facing. Being a composite insurer, Zurich agents offer a multitude of propositions that all come with different checks and balances. Given the ultra-competitive industry, it is also essential the service delivered to clients is a great one.

Therefore, it was important to ensure that all documents that agents need when facing customers were easily accessible regardless of location and to make their decision-making and quote generation processes simpler and more efficient. Zurich Switzerland also needed an eSigning function so customers could sign documents on the spot. Additionally, they required a robust workflow automation system to make sure documents were sent to the right processing division to stop the back and forth between the back office, agents, and management. These changes would help the field agents reclaim their time spent on admin to dedicate it to customer service. The question then became who could make their dreams a reality.

Zurich Switzerland’s Product Management team building its digital agents workplace began their quest to find a solution that could provide standardized document storage, workflow, and signature capabilities to improve their insurance sales process. The search came to a successful end when they discovered Fluix.

“Fluix and its team are something that I’d recommend to both friends and peers if they are looking into taking their business processes to the next level.”
Zurich Insurance

Martin Weber,
Senior Business Analyst, Zurich

Challenge

Zurich Switzerland’s agents follow a specific process to understand and evaluate their customer’s risk exposure. They begin by assessing basic information, then deep dive into life and non-life factors like property and liability, to pinpoint the risks and recommend the most appropriate solution(s).

For product recommendations, it was a standard practice to create a quote, finalize it on paper with notes, process it into an actual policy, which included changing hands multiple times, and then scan and archive it. Yet, quotes were only one piece of the puzzle. The problem was that approx. 2,000 supporting documents, client proposals, and pricing were stored in hard copies and printed PDF documents that then again – after being signed, needed to be digitized by the back office. It’s also company policy that the information recorded on the system must be exactly what was on the original paper document (including handwritten notes and changes).

This meant after the quote was signed, a lot of time was spent scanning, archiving, and redistributing the documents to customers and the back office by mail. This entire process should have been repeated for each risk exposure the client had.

Zurich Switzerland

Being a big corporate organization – having challenges with a somewhat fragmented IT landscape is nothing that Zurich was or is spared from. For example, they use a range of quoting tools, each with differing capabilities. Plus, all documents had to be finalized on paper. Zurich knew the way forward was to jump on the bandwagon of digitalization in the insurance industry. They set out to hunt for a workflow automation solution with eSign and media library capabilities that could be layered over such a challenging IT landscape to harmonize their front-end tools and processes at the point where their maturity ended.

Solution

Zurich Switzerland’s Product Management team was ready to digitally transform their agent’s workflow to streamline both remote and on-site work. They wanted automation software that could:

  1. 1Host a digital document library that was accessible offline and online to equip their agents with 2,000+ supporting documents to serve clients.
  2. 2Enable staff and clients to sign documents electronically independent from the maturity of the document-producing system
  3. 3Provide system-supported and automated workflows to relieve their agents from navigating complex decision trees alone.
  4. 4Reduce Zurich’s dependence on paper files and mailing documents.
  5. 5Improve their agents’ productivity and the overall customer experience.
“We were looking for a solution that addressed all three of our outlined areas (document library, eSignature, and automated workflows). This gave Fluix a big advantage over other promoted solutions that only offered either of these options.”
Zurich Insurance

Martin Weber,
Senior Business Analyst, Zurich

Results

Since agents began using Fluix in their insurance sales process, Zurich Switzerland has had significant success:

  • Cutting costs by removing printing and mailing requirements.
  • Saving time and effort by building a comprehensive document history archive to easily track past actions.
  • Driving greater efficiency by enabling digital documents with built-in rules to reduce the risk of errors
  • Increasing client onboarding and satisfaction rates through eSignature and online processing capabilities.
  • Improving agent engagement and usage of Fluix solutions with 100,000 documents signed and processed in less than a year.
“Fluix was the perfect solution for our agents as it allowed us to integrate all product lines that they can offer, as well as making us independent from the maturity of the actual system. Furthermore, when looking into the future, Fluix also allows us to maintain a ‘stable’ UI while cleaning up the picture on the backend.”
Zurich Insurance

Martin Weber,
Senior Business Analyst, Zurich