Eine Erfolgsgeschichte mit Fluix

Ein Sicherheitsmanagement für die Luftfahrt

Panorama Helicopters ist eine kanadische Firma mit zwei Jahrzehnten Erfahrung in der Luftfahrt. Im Angebot sind Inspektionsflüge für Wasserkraftwerke und Pipelines, Überwachung von Wildtieren, Waldbränden und Umweltveränderungen sowie Luftaufnahmen.

Erfolgsgeschichte downloaden (PDF)

Vorher

  • Notwendige Formsachen wurden auf Papier erledigt, so dass Gewichts-Limits in Gefahr gerieten und Hubschrauber-Cockpits unordentlich wurden.
  • Crews haben mehrere Stunden mit Papierkram verbracht, was sich auf vorgeschriebene Erholungszeiten auswirkte. Die Belegschaft im Büro musste anschließend stapelweise Papier sortieren und wöchentlich in schweren Ordnern ablegen.
  • Dokumente für Sicherheitsüberprüfungen und Audits waren nur manuell nachverfolgbar, was zu großen Aufwänden führte.

Nachher

  • Die Zusammenstellung erforderlicher Dokumente in einer Electronic Flight Bag (EFB) sparte in der 12 Hubschrauber umfassenden Flotte eine Menge Gewicht und verschaffte den Piloten zusätzlichen Stauraum.
  • Mehr als 600 Arbeitsstunden pro Jahr konnten durch digitale Dokumente sowie automatisierte Prozesse und Berichte eingespart werden. Daten werden jetzt effizienter und sicherer analysiert, archiviert und präsentiert.
  • Mit Fluix wurde Panorama als erste Hubschrauberflotte im Osten Kanadas papierlos, was alle Vorgänge maßgeblich vereinfacht.
“ 2019 ist es fast schon normal, eine komplett papierlose Firma zu sein – Wer in der Luftfahrtindustrie noch mit Papier arbeitet, wirkt fast schon steinzeitlich. Fluix hat uns geholfen, wieder ganz vorne mit dabei zu sein und innovativ zu werden. ”
panorama helicopters logo

Patrick Cote,
Safety Officer und Ausbildungspilot

Über Panorama Helicopters

Panorama blickt auf eine zwanzigjährige Geschichte in der Luftfahrt zurück. Die kanadische Firma hat ihren Hauptsitz in Alma, Quebec und unterhält weitere Standorte in Alberta, Nunavut und British Columbia. Panorama verfügt über eine Flotte von 12 Hubschraubern und bietet ein weitreichendes Spektrum an Dienstleistungen an: Waldbrandbekämpfung, Notfallflüge, Überwachung von Wildtieren und Umweltveränderungen, wissenschaftliche Expeditionen, Foto- und Videoaufnahmen aus der Luft, Inspektionen von Wasserkraftwerken und Pipelines sowie Passagier-Charterflüge.

Das Problem

Die Luftfahrtindustrie ist stark reguliert. Panorama kann sich noch weniger Fehler erlauben als der Durchschnitt, da Flüge oft unter schlechten Wetterbedingungen oder über gefährlichem Gelände stattfinden. Die Firma musste also Sicherheitsstandards einhalten und produktiv bleiben – unter erschwerten Bedingungen:

  1. 1 Ordner im Cockpit erschwerten das Einhalten von Gewichts-Limits. Die für jeden Flug erforderlichen Dokumente wiegen zusammen ca. 4,5 Kilogramm. Dieses Gewicht musste bei der Zuladung für jeden Auftrag berücksichtigt werden.
  2. 2 Die manuelle Bearbeitung von Dokumenten wirkte sich negativ auf Ruhezeiten der Crew aus. Nach jedem Flug stand dessen Dokumentation an, die sich oft in die Ruhezeiten erstreckte. Dadurch verzögerte sich der nächste Abflug am Morgen.
  3. 3 Büros haben viel Zeit mit Papierkram verbracht. Die Büro-Belegschaft bekam es einmal wöchentlich mit den gesammelten Reports aller Flüge zu tun, die anschließend in Ordnern archiviert werden müssten, die wiederum für Revisionen bereitgehalten wurden.

Die Lösungen

Panorama benötigte eine Software zur Flottenverwaltung und für die Verwaltung von Dokumenten um logistische Probleme zu lösen und alltägliche Hindernisse zu beseitigen, die der Produktivität im Weg standen. Hierfür entschied sich Panorama für Fluix: Die schnelle Inbetriebnahme, leichte Verwendbarkeit und die Möglichkeiten, offline zu arbeiten, waren hierbei ausschlaggebend. Panorama hat folgende Lösungen implementiert:

  1. 1Implementierung eines EFB-Systems, um die Zuladung pro Flug zu erhöhen Die Vergabe von Aufträgen ist nicht zuletzt von den Gewichtsbeschränkungen der einzelnen Hubschrauber abhängig. Wenn Piloten anstatt 4,5 kg Dokumenten nur ein iPad benötigen, wird Platz und Beladungskapazität für andere Ladungen frei.
  2. 2Ein schlanker Workflow für Dokumente erleichtert die Zusammenarbeit Before Vor Fluix mussten Flug-Crews und die Büro-Belegschaft am letzten Wochentag eine Übergabe durchführen, bei der gesammelte Dokumente auf Papier überreicht wurden. Mit Fluix lassen sich digitale Dokumente automatisch synchronisieren und werden sicher in der Cloud gespeichert. So stehen Sie dem Büro für die sofortige Bearbeitung zur Verfügung, sobald eine Internetverbindung besteht, was wiederum Revisionen erleichtert.
  3. 3Einsparung von >12 Stunden manueller Arbeit pro Woche Panorama hat manuelle Prozesse für Flug-Reports und andere erforderliche Dokumentationen ersetzt. Bisher wirkte sich die Bearbeitung von Dokumenten negativ auf Reaktionszeiten aus. Statt Formulare auszufüllen, kann die Crew sich jetzt an Ruhezeiten halten und steht entsprechend früher für den nächsten Auftrag bereit, während sich das Büro-Team repetitive Verwaltungsarbeit sparen kann.
“ Fluix erlaubt volle Transparenz bei Überprüfungen – intern und extern. Außerdem können wir bei verzögert unterschriebenen Freigaben direkt mit den zuständigen Mitarbeitern in Kontakt treten. ”
panorama helicopters logo

Patrick Cote,
Safety Officer und Ausbildungspilot

Ergebnisse

Diese Hubschrauberflotte war die erste im östlichen Kanada, die ihr komplettes Sicherheitsmanagement papierlos, digital und direkt im Cockpit der 12 Luftfahrzeuge abwickeln konnte.

  • 600 Arbeitsstunden pro Jahr eingespart
  • 25.000 $ Kosteneinsparung seit der Einführung von Fluix
  • 26 automatisierte Workflows und 3.400 digitale Dokumente
“ Fluix ist ein leistungsstarkes Tool. Damit konnten wir unser Sicherheitsmanagement komplett unseren Bedürfnissen anpassen. Andere Software erlaubt nur allgemeine Anpassungen und ist nicht so spezifisch personalisierbar wie Fluix. ”
panorama helicopters logo

Patrick Cote,
Safety Officer und Ausbildungspilot

Fluix kostenlos testen

oder mehr über die Vorteile von Fluix erfahren

14 Tage testen
Blitzschnelle Einführung
Keine Kreditkarte erforderlich

fluix success story

Safety Management System for Aviation

Panorama Helicopters is a Canadian company with two decades of excellence in aviation. They offer services such as hydroelectric and pipeline inspections, wildlife, forest fire and environment management, and aerial photography/videography.

Download Success Story (PDF)

Before

  • Mandatory paperwork binders impacted weight requirement restrictions for flights and created clutter in the helicopter cockpit.
  • Crews spent multiple hours manually completing paperwork, reducing their mandatory rest time. Office staff had to sort through piles of paper flight reports each week and file them in heavy binders.
  • Traceability of documents for safety and audit purposes was a tedious, manual process.

After

  • Creating an electronic flight bag of mandatory paperwork optimized the weight/load bearing capacity for the 12-helicopter fleet while providing pilots valuable space.
  • 600+ labor hours were saved per year by the flight crew and office teams with digital documents, automated processes, and reporting. Data is now analyzed, stored, and presented in a more efficient and secure way.
  • Using Fluix, Panorama became the first helicopter company in Eastern Canada able to provide a paperless trace for all clients; which made audit preparations easier.
“ Being a paperless company in 2019 is the norm – companies using paper in the aviation industry are thought of as dinosaurs! Fluix helped us to get ahead of the curve and be innovators. ”
panorama helicopters logo

Patrick Cote,
Safety Officer & Training Pilot

About

Panorama Helicopters has two decades of excellence in aviation under its belt. The Canadian company’s headquarters is in Alma, Quebec, with bases in Alberta, Nunavut and British Columbia. Panorama has a fleet of 12 helicopters and offers a wide range of services including forest fire fighting, emergency response, wildlife/environment management, scientific expeditions, aerial photography/videography, hydroelectric and pipeline inspections, and passenger charters.

Challenges

The aviation industry is highly regulated, and given Panorama’s crews often work in treacherous weather conditions and fly over dangerous terrain, there was zero margin for error. The company needed to maintain safety standards and productivity but faced a variety of challenges:

  1. 1 Paperwork binders in the cockpit impacted weight-restricted flights. Mandatory paperwork added 10 lbs of weight to each helicopter cockpit, which had to be assessed with the load or carry requirements of each job.
  2. 2 Manual completion of paperwork decreased crew rest times. Crews were working late and losing valuable rest time because they had to manually complete paperwork after each flight. The time taken from the crew’s rest time in the evening meant a delayed takeoff time the following day.
  3. 3 Significant time spent on office paperwork. Office staff were inundated with paperwork from flight reports submitted at the end of each week by flight crews — manually sorting through each flight report and filing the paperwork in heavy binders to prep for audits.

Solution

Panorama needed an aircraft fleet management software solution and document management software to solve logistical and operational issues hindering productivity. Panorama chose Fluix for its fast roll out, ease of use, and offline capabilities, which helped digitally transform the company by:

  1. 1Implementing EFB to optimize weight/load capacity per flight The maneuverability and weight/load-bearing capacity of each helicopter directly determines the types of jobs it can complete. By replacing 10 lbs of paperwork binders with electronic flight bags on iPads, pilots freed up valuable space.
  2. 2Streamlining document workflow between flight crews and office staff Before Fluix, flight crews kept all flight reports and other paperwork until the last day of the week for the office team to file. Now with Fluix, digital documents automatically sync back to the office and are safely stored in the cloud, making life easier for the office team and providing peace-of-mind at audit time.
  3. 3Saving 12+ labor hours per week spent on manual paperwork Panorama replaced manual processes for completing flight reports and other mandatory paperwork affecting Panorama’s availability for last-minute contracts. Flight crews saved time which could be spent resting, so they’re ready for their next job, while the office staff saved time spent on redundant admin tasks.
Roche Work
“ Fluix provides a really transparent view for auditors – both internal and external. We can also follow-up with people who are delayed in getting things signed-off. ”
panorama helicopters logo

Patrick Cote,
Safety Officer & Training Pilot

Results

The helicopter company was the first in Eastern Canada to provide a paperless, digital aviation safety management system onboard their 12 aircraft.

  • 600 labor hours saved per year
  • $25,000 in costs saved since using Fluix
  • 26 automated workflows and 3,400 digital documents
“ Fluix is a tremendous tool. It allowed us to transform our safety management system according to our company’s needs. Other software systems for general operations aren’t as specific or customized as Fluix. ”
panorama helicopters logo

Patrick Cote,
Safety Officer & Training Pilot