Eine Erfolgsgeschichte mit Fluix

Hervorragende Leistungen bei der Flugzeug­wartung

Alaska Airlines berichtet über die Digitalisierung von Wartungsprozessen für Flugzeuge und über die Anpassung einer Wartungssoftware für die Luftfahrt an die eigenen Bedürfnisse.

Alaska Erfolgsgeschichte

Hintergrund

Alaska Airlines, die fünftgrößte US-Airline, ist in der Luftfahrtbranche als führend anerkannt. Die Airline Scorecard des Wall Street Journal misst die Leistung in zentralen Aufgabengebieten und hat der Airline vier Jahre in Folge Platz 1 verliehen. J.D. Power hat sie zehn Jahre am Stück als die beste traditionelle Fluglinie bewertet. Diese Auszeichnungen sind in einem so umkämpften Markt nicht leicht zu erreichen.

2021 wurde Alaska Airlines zum 14. Vollmitglied der Oneworld Alliance und wächst auch weiterhin konstant. In dieser Case Study zeigen wir Ihnen, wie Alaska Airlines Spitzenleistungen vollbringt.

“Mein Projekt wäre ohne Fluix nicht so rund gelaufen.”

Die Herausforderung

Flugzeugwartung mit Papier

Bob Hoelzen arbeitet als Operations Manager im Functional Flight Check Department. Die Aufgabe dieser Gruppe ist die Auswertung des Betriebs von Flugzeugen sowie das Erfassen der Wartungshistorie.

Zu Beginn wurden diese Überprüfungen auf kopierten Checklisten vorgenommen, in die sich Daten eintragen ließen.

Die Lösung

Automatisierung für die Wartung von Flugzeugen

Mit der Einführung des iPad hat Bobs Team zunächst PDF Expert von Readdle verwendet, um diesen Prozess zu digitalisieren. Auch wenn die papierlose Arbeit schon ein großer Schritt war, war die Datenerfassung nach wie vor schwierig, da es nicht möglich war, den Inhalt von Dokumenten in eine Datenbank zu überführen. Aus diesem Grund hat Bob der Workflow-Automatisierungssoftware Fluix in seinem Team eine Chance gegeben.

Einführung der Lösung

Nach einem Testzeitraum hat Bob ein Fluix-Konto eingerichtet und Piloten in der Verwendung von Fluix ausgebildet. Der Übergang war einfach, da die App intuitiv und leicht zu verwenden ist. Die Möglichkeit, Workflows für Dokumente zusammenzufassen, die vorher separat erfolgt sind, haben die Einführung von Fluix von Anfang an erfolgreich gemacht.

Automatisierung manueller Prozesse

Die dynamischen Möglichkeiten von Workflows in Fluix haben eine Menge manuelle Arbeit durch einen einfachen “Einreichen”-Button ersetzen können. Durch den Export von Daten aus Workflows kann das Team von Alaska Airlines auch außerhalb der App damit arbeiten. Fluix wurde zunächst nur im Cockpit für Wartungs-Checklisten und mobile Datenerfassung verwendet. Mit der Zeit wurden der Versand von Formularen sowie die Informationsübermittlung an die Abteilungen für Planung, Finanzen und Wartung hinzugefügt.

Wartungsfortschritte an Flugzeugen dokumentieren

Alaska Airlines hilft auch anderen Anbietern dabei, Flugzeuge beim Abschluss geplanter Wartungen wieder in Betrieb zu nehmen. Während die Arbeit am Flugzeug voranschreitet und verschiedene Abschnitte einer Checkliste abgeschlossen werden, können sich alle Beteiligten jederzeit einloggen und den Weg bis zum Abschluss mitverfolgen.

Erfasste Daten analysieren

Dank umfangreicher Daten aus Wartungs-Checklisten verwenden können Teams rechtzeitig Trends erkennen, beispielsweise zurückgehende Leistung von einzelnen Teilen. Dies ist besonders wichtig, da ältere Flugzeuge diese Art von Daten nicht von selbst zur Verfügung stellen.

“Fluix hat die Abteilung für Functional Flight Checks zu einer produktiven Organisation gemacht. Unsere Möglichkeiten, Daten zu erfassen und in der gesamten Firma zu verteilen sind zentral dabei, wenn es um Veränderungen an Prozessen geht. So können wir den Fokus unserer Arbeit auf der Basis von Datenanalysen stetig anpassen. Was früher mehrere Stunden gedauert hat, lässt sich jetzt in wenigen Minuten erledigen.”

Ergebnisse

Datengetriebene Wartung

Mobilität

Eine Crew kann ein fertiges Wartungsformular für ein Flugzeug – mit über 150 Einträgen und allen Auffälligkeiten aus einem Testflug – direkt an das Wartungs- und Technik-Team schicken, sogar bevor sie am Ende eines Fluges das Cockpit verlässt.

Automatisierung

Daten aus Checklisten gelangen jetzt einfach von dem Team-iPads in die Datenbank für die Flugzeugwartung, wo sie weitergehend analysiert werden und Entscheidungen ermöglichen.

Vorhersehbare Ergebnisse & Vorbeugende Wartung

Auch wenn die Firma eine Menge Daten erhebt, ist das nur eine Momentaufnahme des Zustandes, in dem sich ein Flugzeug zu einem bestimmten Zeitpunkt befindet. Diese Art der Datenerfassung erfolgt alle 15-18 Monate und dient der Festlegung der Punkte, die bei der nächsten Überholung eines Flugzeugs adressiert werden müssen sowie erneut nach Abschluss der Wartung, um den ordnungsgemäßen Betrieb sicherzustellen. Gleich nach Beginn der Datenerfassung bei Alaska Airlines ließen sich häufiger auftretende Probleme aufdecken und entsprechend Wartungsaufgaben planen, um sicherzustellen, dass nichts vergessen wird.

Jetzt laufen Dinge so routiniert ab, dass sowohl aus Pilotensicht als auch aus der Wartungs-Perspektive kaum noch Überraschungen auftreten. “Es hat rund 10 Jahre gedauert, bis hierhin zu kommen und ohne Fluix wäre es nicht möglich gewesen, alle Daten zu erfassen und zu organisieren”, so Bob.

“Der Kundensupport war phänomenal. Für unsere Prozesse ist Fluix die Antwort!”
Längere Betriebszeiten für Flugzeuge
mit Fluix für die Flugzeugwartung
Kostenlos beginnen

14 Tage kostenlos testen.
Keine Kreditkarte erforderlich.

Fluix Success Story

Achieving Excellence in Aircraft Maintenance

Alaska Airlines share their story of digitizing aircraft inspections and adopting aviation maintenance software to their operations.

Alaska Success Story

Background

Alaska Airlines, the 5th largest U.S. airline, is recognized as a leader in the aviation industry. The Wall Street Journal’s Airline Scorecard measuring key operational areas ranked the airline #1 four years in a row, and J.D. Power rated them as the #1 traditional carrier for ten years straight. Achieving those accolades is no easy feat in such a competitive market.

In 2021, Alaska Airlines became the 14th full member of the Oneworld alliance, and their dedication to sustainable growth shows no signs of slowing down. In this case study, we’ll detail one way that Alaska Airlines achieved operational excellence.

“The operation I manage could not function at the level it does without Fluix.”

Challenge

Aircraft inspections on paper

Bob Hoelzen is the Operations Manager for the Functional Check Flight Department, a group tasked with evaluating aircraft performance and collecting aircraft inspection and maintenance records. Initially, these checks were performed using paper copies of a checklist with blank spaces for data to be filled in.

At the end of the flight, this data would be transcribed into a separate aircraft maintenance PDF form that could be distributed via email. To allow for meaningful analysis, the data would then be transcribed into a spreadsheet. This process was very cumbersome and awkward to manage in the cockpit during flight, and the follow-up process for the data was extremely time-consuming and prone to error.

Solution

Bringing automation to aircraft maintenance

With the introduction of the iPad, Bob’s team first used Readdle’s PDF Expert app to transfer this process over to a digital format. While going paperless was a big step forward, data collection was still difficult as there was no way to get the output from the document into a database. This led Bob to try Fluix workflow automation software for teams.

Solution adoption

After a trial period, Bob set up a Fluix account and began to train pilots on the use of Fluix. It was a very easy transition, as the app was so intuitive and easy-to-use. The ability to combine previously separate document workflows into a single button tap made the adoption of Fluix a success from the start.

Automating manual processes

The dynamic capabilities of workflows in Fluix replaced a lot of manual tasks with just a simple tap of the ‘Submit’ button. By exporting data from workflows, the team at Alaska Airlines could easily process it outside of the app. While initially only used in the cockpit for aircraft maintenance checklists and mobile data collection, the use of Fluix has increased to include sending forms and information to the airline’s Scheduling, Finance & Maintenance departments.

Tracking the progress of aircraft maintenance

Alaska Airlines also facilitates outside vendors in preparing their aircraft to return to service at the end of scheduled maintenance. As work progresses on the aircraft and various sections of a checklist are performed, all parties can log in at any time and see the progress being made towards completion.

Analysing collected data

When teams look at the data collected in aircraft maintenance checklists, they can monitor and analyze trends, such as parts degrading. This is especially important, as old airplanes have old technology that does not provide this information otherwise.

“Fluix has made the Functional Check Flight Department a viable, productive organization. Our ability to collect and distribute data through the company has been instrumental in changing procedures and allowing us to change our work focus based on analysis of the data. What used to take hours now can be accomplished in minutes.”

Results

Data-driven maintenance

Mobility

A flight crew can send a completed aircraft maintenance form – with over 150 discrete data points and all of the discrepancies noted during a test flight – to the Maintenance and Engineering team before they even leave the cockpit at the end of the flight.

Automation

Data from checklists now flows easily from the team’s iPads into the aircraft maintenance database, where it can be analyzed and acted on.

Predicted results & preventive maintenance

Although the company collects a lot of data, it’s pretty much a snapshot of what the state of the aircraft is at a precise moment in time. This data collection happens about every 15-18 months and is used to assess what needs to be addressed when the aircraft gets into an overhaul, and then again when it comes out of overhaul, to ensure that everything is working correctly. When Alaska Airlines first started collecting data, they were able to show issues that consistently presented and then tailor maintenance tasks around that data, to make sure nothing went unchecked.

Now things have become so routine for both the pilot side and from a maintenance perspective that they rarely have any surprises. “It took about 10 years to get to this point and it would not have been possible without using Fluix to collect the data and organize it,” says Bob.

“Customer support for Fluix has been phenomenal. For our operation, Fluix is the answer!”
Increase Aircraft Uptime With
Fluix Aircraft Maintenance App
Get Started for Free

14 days free-trial.
No card required.