Arbeitsabläufe

Warum Ihr Unternehmen automatisierte Beschaffungsprozesse braucht

Automatisierung eignet sich für die Optimierung einer Vielzahl von Prozessen. Dazu gehören Kundenservice, Inspektionen und sogar die Debitorenbuchhaltung. Warum also nicht auch die Beschaffung? Wenn Sie Technologien einsetzen, um einen Beschaffungsprozess zu etablieren und Routineaufgaben zu automatisieren, haben Ihre Mitarbeiter mehr Zeit für strategisches und kreatives Denken, die Arbeit an wichtigen Aufgaben und für alles, was einen echten Mehrwert für das Unternehmen schafft.

Kostenlos beginnen
14 tage kostenlos testen.
Keine Kreditkarte erforderlich.

Beschaffung und Prozesse

Die Beschaffung beschreibt den Prozess, mit dem ein Unternehmen Materialien, Produkte oder Dienstleistungen einkauft, die es für das Tagesgeschäft oder einmalige Projekte benötigt. Mit dem Prozessablauf sind die einzelnen Schritte gemeint, die ein Unternehmen zu diesem Zweck unternimmt. Eine Visualisierung des aktuellen Prozesses ist die beste Möglichkeit, die Komplexität und Effizienz dessen zu bewerten, was gerade passiert.

Bei der Bewertung des Beschaffungsprozesses ist es entscheidend, dass ein Unternehmen erfährt, was die Belegschaft tatsächlich tut und nicht nur was letztendlich in der Buchhaltung steht. Im Idealfall ist beides identisch. Mit diesen Informationen können Sie das beste automatisierte Beschaffungssystem finden, das Ihren Anforderungen gerecht wird.

Vorteile von Beschaffungsautomatisierung

Wenn Ihr Unternehmen mehrere Prozesse gleichzeitig automatisiert, müssen Sie vielleicht noch die wichtigsten Interessengruppen davon überzeugen, dass die Beschaffung ganz oben auf der Liste stehen sollte. Vielleicht sind sogar Sie selbst noch nicht ganz überzeugt. Wir haben hier einige Vorteile für Sie zusammengestellt, die die Entscheidung vereinfachen.

1. Produktivität

Manche Manager glauben immer noch, dass vielbeschäftigte Mitarbeiter produktive Mitarbeiter sind. Moderne Manager wissen jedoch, dass Beschäftigung nicht unmittelbar etwas mit Produktivität zu tun hat, vor allem dann nicht, wenn die menschliche Intelligenz mit unbedeutenden Aufgaben verschwendet wird, die Sie von Bots erledigen lassen können. Durch die Automatisierung wird menschliche Intelligenz umverteilt, so Aufgaben vernünftig zwischen Menschen und Maschinen aufgeteilt werden können.

2. Agilität

Gerade in den letzten zwei Jahren haben Unternehmen lernen müssen, wie wichtig Agilität ist. Wenn Unternehmen Technologien für die Automatisierung und das Cloud Computing nutzen, können sie sich schnell an Veränderungen anpassen. Auch lässt sich die Beschaffung schneller am tatsächlichen Bedarf ausrichten.

3. Verfügbarkeit

Bots arbeiten rund um die Uhr. Sie brauchen keine Mittagspause und nehmen keinen Urlaub. Dadurch lassen sich Arbeitsunterbrechungen reduzieren. Bots können einfache Regeln befolgen, um beispielsweise zu entscheiden, ob eine Beschaffungsanfrage genehmigt werden kann. Eine Regel könnte lauten, dass zum Beispiel eine Anfrage für Reinigungsmittel über 200 Euro unter Berücksichtigung des verfügbaren Budgets angenommen oder abgelehnt werden kann.

4. Arbeitszufriedenheit

Mitarbeiter wünschen sich Jobs, die aus den richtigen Gründen herausfordernd sind. Sich durch Stapel von Papierkram zu wühlen, gehört im Allgemeinen nicht zu diesen “richtigen Gründen”. Durch die Automatisierung und Digitalisierung von Arbeitsschritten werden diejenigen Aufgaben übernommen, die niemand so richtig mag. So entsteht ein Umfeld, in dem sich Kreativität entfalten kann.

5. Geschwindigkeit

Bots erledigen banale Aufgaben viel schneller als Menschen. Was bei Menschen auf ein Geschäftsjahr gerechnet Tausende von Arbeitsstunden in Anspruch nimmt, kann ein Bot in kürzester Zeit erledigen. Es gilt: Je weniger Zeit Menschen für die Beschaffung aufwenden und je weniger Zeit sie insgesamt in Anspruch nimmt, desto schneller kann das Unternehmen die benötigten Materialien, Produkte und Dienstleistungen beschaffen.

6. Dokumentation

Manche Unternehmen oder Manager halten hartnäckig an papierbasierten Arbeitsabläufen fest. Druck und Verteilung von Dokumenten auf Papier ist jedoch zeit- und kostenintensiv. Außerdem erhöht sich dadurch das Risiko, dass Unterlagen verloren gehen. Durch Automatisierung und Digitalisierung wird dieses Risiko praktisch ausgeschaltet: Sie können genau verfolgen, wer wann welche Änderungen an Dokumenten vorgenommen hat.

7. Genauigkeit

Menschen machen Fehler. Egal wie intelligent und gründlich sie sind – Fehler können trotzdem passieren. Bots erledigen sich wiederholende Aufgaben mit einem viel geringeren Risiko. Solange auf der einen Seite korrekte Informationen ins System gegeben werden, wird die restliche Arbeit ebenso korrekt erledigt.

8. Sicherheit

In einigen Bereichen sind andere auf das Beschaffungsteam angewiesen, um erforderliche Sicherheitsausrüstung zu erhalten. Bauarbeiter zum Beispiel brauchen Helme und Absturzsicherungen. Wenn die erforderliche Schutzausrüstung fehlt, wird manchmal trotzdem gearbeitet, was schwere Folgen nach sich ziehen kann.

Beschaffungsprozesse, die automatisiert werden können

Es mag verlockend sein, das ganze Unternehmen schnellstmöglich zu automatisieren. Aber warum nicht klein anfangen und darauf aufbauen? Eine zu steile Lernkurve verhindert konstanten Fortschritt, während zu viele Änderungen auf einmal zu Inkompatibilitäten im Ablauf führen können. Ändern Sie am besten nur wenige Dinge gleichzeitig und beginnen Sie mit diesen fünf Prozessen:

1. Bestellanforderung

Hier werden Freigaben für Einkäufe und Bestellungen eingeholt, beispielsweise Papier und Tinte für den Drucker. Die Vorteile von Automatisierung liegen in der Verringerung von Wartezeiten für diese Art von kleinen aber wichtigen Aufträgen, indem einige der Genehmigungsschritte automatisiert werden.

2. Bearbeitung von Bestellungen

Bei dieser einfachen und repetitiven Aufgabe lässt sich leicht von Automatisierung profitieren. Die Bestätigung muss nicht in jedem Fall manuell erfolgen, was Wartezeiten deutlich verringert.

3. Freigabe von Rechnungen

Die Genehmigung von Rechnungen ist oft ein großer Vorgang, der lange Wartezeiten mit sich bringt. Je weniger dringend die Rechnung ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie immer wieder aufgeschoben oder sogar ganz vergessen wird.

4. Aufbewahrung von Unterlagen

Für Verträge und Dokumente zu Transaktionen gelten lange Aufbewahrungsfristen. Im Falle eines Rechtsstreits ist es gut, wenn man jederzeit darauf zugreifen kann. Auch steuerrechtlich oder bezüglich geltender Compliance-Richtlinien ist ein gepflegtes Archiv von unschätzbarem Wert.

5. Berichte und Reporting

In allen Geschäftsbereichen fallen Daten an. Berichte auf dieser Basis helfen dem Management zu verstehen, wie es um das Geschäft steht. Technische Lösungen sollten es so einfach wie möglich machen, die Performance der verschiedenen Bereiche in einem zentralen Dashboard anzuzeigen, Berichte zu erstellen und diese zu versenden.

Softwarelösungen auf der Basis von Beschaffungs-Tools und Vorlagen auswählen

So gut wie alle führenden Unternehmen in der Welt verlassen sich in der Beschaffung auf Automatisierung. Das schließt auch reine Dienstleistungsorganisationen wie beispielsweise das Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen KPMG ein. Das Unternehmen gibt folgende Tipps, die sich in Firmen richten, die ihre Beschaffungsprozesse transformieren möchten:

  1. Entscheiden Sie sich für eine technische Lösung, die in der Cloud läuft, damit Sie von überall darauf zugreifen können.
  2. Wählen Sie eine technische Lösung aus, die auch eine Vertragsverwaltung bietet.
  3. Entscheiden Sie sich für eine Plattform mit umfangreichen Analysefunktionen, um Ihre Beschaffungsprozesse und Kaufentscheidungen auf eine bessere Basis zu stellen.
  4. Integrieren Sie Ihre elektronischen Beschaffungsvorgänge mit Ihren firmenweiten Lösungen für die Ressourcenplanung.
  5. Stellen Sie ein Budget für Aus- und Weiterbildung zur Verfügung, damit Ihre Belegschaft genau versteht, wie das neue System funktioniert und wie sich ihre Arbeit dadurch ändert.

Auch wenn KPMG nicht explizit davon spricht, spart die richtige Softwarelösung Zeit und Geld, indem sie entsprechende Vorlagen und Tools bereitstellt. Vorgefertigte Dokumente können in der Ausgestaltung von Beschaffungsprozessen eine wichtige Rolle spielen und für ein konsistentes Markenerlebnis sorgen.

Der erste Schritt zu
einem perfekten Beschaffungsprozess

Workflows

Why Your Business Needs Procurement Process Automation

Automation has become a business standard for optimization across a wide range of processes. These include customer service, inspection and even accounts receivables. So, why not procurement? When you leverage technology to establish a procurement process and automate menial tasks, you free your workers to strategize, think creatively and tackle tasks that add value to the business.

Get Started for Free
14 days free trial.
No card required.

Procurement and Process Flow

Procurement describes the process a company uses to source the materials, products or services it needs for everyday operations or one-off projects. Process flow refers to the specific steps companies take to achieve this. Visualizing the process flow provides the best opportunity for companies to evaluate the complexity and efficiency of the current process.

TWhen evaluating procurement process flow, it’s crucial that companies use the information of the actual procurement process steps workers take and not just the ones on the books. Ideally, they are one and the same. Only with this information on hand can you determine the best automated procurement systems to meet their needs.

Benefits of Procurement Automation

If your company is currently automating several processes, you might need to convince the key stakeholders that procurement should rank highly on the list. That key stakeholder could even be you. Consider these benefits and estimate their value to your business. From there, making a decision on procurement automation becomes much easier.

1. Productivity

Some managers still believe busy employees are productive employees. Modern-day managers understand that being busy has nothing to do with productivity, especially when wasting human intellect on menial tasks bots can handle. Automation reallocates that human intellect so people can be doing things bots cannot.

2. Agility

The past two years have taught companies the importance of agility. When companies leverage technology for automation and cloud computing, they have a much better chance of adapting quickly to any changes that occur. It is also easier to reduce or ramp up procurement as needed to meet changes.

3. Availability

Bots work right around the clock. They don’t need lunch breaks and don’t take vacations. This makes it possible to reduce disruptions at work. Bots can follow simple rules to determine whether to approve a procurement request. For example, they might look at the budget and cash in hand and accept a $200 request for office cleaning supplies.

4. Job Satisfaction

Employees want jobs that are challenging for all the right reasons. Combing through piles of paperwork is generally not one of those “right reasons.” Automating and digitizing steps gets rid of the tasks employees tend to dislike most of all. This creates an environment for creativity to thrive.

5. Speed

Bots complete menial tasks much more quickly than humans do. What could take thousands of human labor hours to complete a bot could do in a mere second. The less time people spend on procurement and the less overall time it requires, the faster the business can get the materials, products and services it needs.

6. Documentation

Some companies or managers have stubbornly held on to paper processes. Printing and hand-delivering these take time. They also increase the risk of documentation getting lost or even stolen. Automation and digitization virtually eliminate this risk. You can even track who made changes to the procurement cycle documents.

7. Accuracy

People make mistakes. No matter how brilliant and thorough they are, mistakes can still happen. Bots handle repetitive tasks with much lower risks of inaccuracy. As long as the information bots receive is accurate, the rest of the work they complete follows the same vein.

8. Safety

In some fields, workers rely on the procurement team to get the safety gear they need. Construction workers, for example, need helmets and harnesses. When workers don’t have the safety gear they need, they might feel pressured to work anyway. This could create a safety nightmare.

Procurement Processes To Automate

It might seem like a good idea to automate the entire business as soon as possible. Why not start reaping the benefits of automation sooner rather than later? A learning curve could slow progress and too many changes could create a compatibility nightmare for workflow. Consider changing a few things at a time. Start with these four procurement processes.

1. Purchase Requisition

Workers use this to request approval for a purchase, such as paper or ink for the printer. Automation could significantly reduce wait time for these smaller but crucial items. It accomplishes this by automating some of the approval stages to reduce overall time.

2. Purchase Order Processing

This is a simple and repetitive task that bots could handle with ease. Automating this takes the unnecessary manual step out of confirming a purchase order. It can significantly reduce wait times.

3. Invoice Approvals

Approvals tend to be that big step that also involves long wait times. The invoice tends to land on the desk of top managers and the less urgent it is, the higher the likelihood of the manager continually putting it off. Eventually, it could be forgotten altogether.

4. Record-Keeping

All contracts and documents related to transactions should be retained for as long as possible. These documents help protect the business in the case of a dispute, especially if it goes to court. In some fields, record-keeping is mandatory for compliance reasons.

5. Data Reporting

All parts of the business require data reporting, so managers have an idea of where the business stands. Reputable tech solutions make it easy to gauge performance via a centralized dashboard. It also makes it easy to generate and submit reports.

Choosing Solutions Based on Procurement Tools and Templates

Virtually all the top companies in the world rely on automation for procurement. This even includes service-based organizations, such as the KPMG accounting firm. The company provides these tips for companies looking to transform their procurement processes:

  1. Choose a tech solution that offers a cloud-based tech solution, so you can access it from anywhere.
  2. Choose a tech solution that includes enhanced contract management.
  3. Choose a platform with impressive analytics to better inform your procurement and purchase decisions.
  4. Integrate your e-procurement efforts with your enterprise resource planning solutions.
  5. Budget for training so employees understand exactly how the new system works and how it affects their jobs.

While not mentioned by KPMG, companies can rely on solutions that provide templates and tools to save the company time and money. These pre-existing templates can play a crucial role in quickly formalizing procurement processes and creating a branded experience.

Ready, Set, And Build
Your Perfect Procurement Process Workflow