Erfolgsgeschichte lesen

Techniker bei RWE Renewables reduzieren die täglich benötigte Arbeitszeit für Formulare um 45 %

Eine effiziente Möglichkeit, Wartungskosten für Windräder zu senken.

RWE Renewables Erfolgsgeschichte

Diese Zahlen sprechen für sich

12 000

fertiggestellte Dokumente

240

App-Nutzer

218

Automatisierte Workflows

Vorher

  • Unklare Timelines für unumgängliche Wartungs- und Inspektionspläne führten dazu, dass Zeit mit unnötigen Aufgaben verschwendet wurde
  • Verlorene oder unvollständig ausgefüllte Formulare führten oft zu Verwirrung und verzögerten Freigaben
  • Das Büro-Team musste häufig Überstunden einlegen, um Papiere zu bearbeiten, die nur persönlich von Technikern eingereicht werden konnten, da es keine Optionen für die Offline-Bearbeitung oder Warteschlangen für digitale Einreichungen gab

Nachher

  • Datenerfassung und Analysen ermöglichen es RWE, anstehende Wartungen und Inspektionen genau zu planen. So verschwenden Techniker keine wertvolle Zeit
  • Digitale Checklisten und Formulare stellen sicher, dass Formalien korrekt und pünktlich erledigt werden
  • Techniker können die Dokumentation offline und offshore fertigstellen. Dokumente werden automatisch von Mobilgeräten ins Büro übertragen, sobald wieder eine Internetverbindung besteht.
Fluix hat unsere Arbeit verändert. Wir haben die Kontrolle über unsere Dokumentation und die Investition in dieses Tool war eine der besten.
Hintergrund

RWE (Rheinisch-Westfälisches Elektrizitätswerk) ist ein deutsches Energieunternehmen, das Strom erzeugt und damit handelt. Nach der Gründung im Jahr 1898 wuchs die Firma um zahlreiche globale Unternehmungen in den Bereichen erneuerbare Energien, Gas und Kohle. Alle Abteilungen von RWE arbeiten zusammen, um die Zukunft der Energiewirtschaft in der Region Asien-Pazifik, Europa und den USA zu gestalten. Die ambitionierten Wachstumspläne gehen Hand in Hand mit der Selbstverpflichtung, CO2-Emissionen zu reduzieren und bis 2040 klimaneutral zu sein.

RWE hat aktiv nach einer Software zur Automatisierung von Prozessen am Einsatzort gesucht, um die Field-to-Office-Prozesse spezifischer Teams aus dem Bereich erneuerbare Energien schlanker zu gestalten. Dort arbeiten über 3.500 Menschen. Zuverlässigkeit ist ein zentraler Gesichtspunkt bei Software für erneuerbare Energien, also musste die von RWE angestrebte Lösung vertrauenswürdig sein, was die Arbeit am Einsatzort und im Büro angeht.

Herausforderungen bei Wartung und Betrieb von Offshore-Windfarmen

Digitalisierung

Die Arbeit mit Papier ist für alle Firmen kostenintensiv. Vor allem dann, wenn Techniker Formulare auf Windräder transportieren müssen, wird sie ärgerlich und schränkt die Produktivität ein. Um die Kosten rund um den Einsatz von Papier zu senken und technische Arbeiten zu vereinfachen, hat sich RWE dazu entschieden, Prozesse so schnell und effizient wie möglich zu digitalisieren und standardisieren

Keine Möglichkeit, Dokumente remote einzureichen (offshore)

Die Fähigkeit, Dokumente auch von entlegenen Orten an den Bürostandort zu senden war für RWE eine der wichtigsten Motivationen bei der Digitalisierung. Die Wartezeit auf die Rückkehr von Technikern, die Formulare für die weitere Verarbeitung im Gepäck hatten resultierte in Überstunden der Büro-Belegschaft sowie in Mehrkosten für die Firma.

Keine zuverlässige Möglichkeit, Wartungsprozesse für Windräder zu verbessern

Die wichtigste Herausforderung, bei der Fluix helfen kann, ist die Automatisierung rund um Inspektionen von Windrädern durch O&M-Teams. Die Standortleitung war oft auf sich alleine gestellt, wenn es um die Verbesserung von Wartungsprozessen ging – Dies stellt auch ein Problem dar, weil die Wetterbedingungen die reibungslose Durchführung von Inspektionen und das Gewährleisten der Sicherheit von Mitarbeitern erschweren. Ein zuverlässiges System ist unentbehrlich.

Schwierigkeiten bei der Suche nach einer Softwarelösung, die für alle funktioniert

Als wachsendes Unternehmen mit verschiedenen globalen Organisationen ist es schwierig, das Einverständnis aller Beteiligten einzuholen, wenn es um eine einheitliche Herangehensweise an Dokumente und Workflow-Management geht. Die Lösung musste flexibel genug sein, um die Bedürfnisse verschiedener Teams zu erfüllen, die auf der ganzen Welt verteilt arbeiten – auch offshore.

Lösungen mit einer Auto­matisierungs­software für den Einsatz vor Ort

RWE Renewables Erfolgsgeschichte

Ein kurzes Pilotprojekt auf einer deutschen RWE-Windfarm hat demonstriert, dass Fluix als Softwarelösung die Firma und ihre Teams bei der Digitalisierung unterstützen kann.

Nach dem erfolgreichen Probelauf wurde Fluix auf sechs weiteren Windfarmen mit 493 Turbinen ausgerollt und wird in weiteren Teams für die zukünftige Einführung getestet.

O&M für Windräder

Der hauptsächliche Anwendungsfall für Fluix in den EE-Teams bei RWE besteht in der Wartung von Windrädern. Dort gibt es einen festen Pool an Technikern, die an einem Standort eingesetzt werden und dort Windräder überprüfen und warten sowie tägliche Team-Meetings abhalten.

RWE Renewables Erfolgsgeschichte
“Das Onboarding ist gut verlaufen. Wir hatten genug Zeit, alles auszuprobieren und Änderungen zu machen. Am Ende haben wir uns für das Produkt entschieden.”

Hier sind die wichtigsten Features, auf die sich RWE bei Fluix verlässt sowie einige Use Cases:

Formulare für Wartungsinspektionen und Inspektionen vor der Verwendung

RWE hat auf der Grundlage aller einzuhaltenden Richtlinien für Inspektionen ein leicht verständliches Formular für die Bearbeitung bei jedem Wartungstermin erstellt. Diese Herangehensweise stellt die Compliance sicher und ermöglicht effizienteres Arbeiten. Für Inspektionen vor dem Einsatz eines Werkzeugs gibt es ein standardisiertes Formular. Wenn im Formular angegeben wird, dass ein Teil der Ausrüstung eine Reparatur benötigt, werden bestimmte Teammitglieder am Einsatzort automatisch informiert, damit der Schaden registriert und behoben werden kann.

Datenanalyse für das Monitoring der Effektivität von Wartungsarbeiten und von Komponenten in Assets

40 % der Betriebskosten entfallen auf die jährliche Wartung. Mit Fluix lassen sich auf der Grundlage der Daten aus einem Formular zur vorbeugenden Wartung Analysen erstellen, die wiederum als Grundlage dafür dienen, dass bestimmte Aufgaben nicht zu häufig durchgeführt werden. Beispielsweise kann bei gleichbleibendem Ölstand dieser Punkt im Ablauf übersprungen werden, wodurch bei einem einzigen Wartungseinsatz 30 Minuten gespart werden!

Verteilung von Sicherheitshinweisen und Dokumenten für Toolbox Talks

Bevor ein Arbeitstag beginnt, wird ein Dokument an alle Beteiligten verschickt, das in Form eines Toolbox Talks alle relevanten Sicherheitshinweise enthält und das anschließend von jeder Person unterzeichnet werden kann.

Safety observation cards

RWE nutzt Fluix, um Sicherheitsinformationen in Kartenform auch offline zu versenden. Sobald eine Internetverbindung besteht, werden die Karten eingereicht und entsprechende Teammitglieder benachrichtigt, damit sie sie in die bestehende Software für Gesundheits- und Sicherheitsmanagement hochladen können.

Wichtige Must-have-Funktionen:

Offlinezugriff

Techniker benötigen den garantierten Zugriff auf alle Dokumente, die bei der Fehlersuche und bei der Wartung von Windrädern benötigt werden (Verfah­rensbeschreibungen, Ar­beitsanweisungen, Risiko­analysen etc.) Vor der Ver­wendung von Werkzeugen, die bei der Wartung eines Windrads benötigt werden (beispielsweise Kräne, Rie­menspanner etc.), müssen diese geprüft werden. Dies funktioniert jetzt auch off­line. Dokumente befinden sich anschließend in einer Warteschlange für die Ein­reichung, bis die Internet­verbindung wiederherge­stellt wurde.

Automatisierte, einheitliche Benennung von Dokumenten

Einheitlich benannte Dateien helfen dabei, Zeit zu sparen, indem Dateien nicht mehr von Hand umbenannt werden müssen. So wird auch die Arbeit im Backoffice einfacher, da sich Dokumente leichter referenzieren und finden lassen und die Benennung über alle Projekte konsistent ist.

Standortdaten für Bilder als Nachweis

Geo-Tags und Zeitstempel auf Bildern, die von Technikern bei der Wartung zu Formularen hinzugefügt werden, erhöhen die Transparenz im gesamten Prozess und über den gesamten Lebenszyklus eines Dokuments. So werden Verantwortlichkeiten klar und Überprüfungen wasserdicht.

“Die Möglichkeit zur Offline-Verwendung von Fluix ist für uns unentbehrlich. So können Techniker auf Booten, im Auto oder auf einem Windrad arbeiten.”

Ergebnisse

Die Kunden von RWE vertrauen darauf, dass vorbeugende Wartungsarbeiten mit größter Präzision abgeschlossen werden, damit die Wartungskosten für Windräder gering gehalten werden. Hier sind die Ergebnisse, die RWE seit der Einführung von Fluix erreicht hat:

  • Papier wurde durch digitale Formulare ersetzt, wodurch die Arbeitszeit pro Formular um 45 % reduziert werden konnte

    Die Ingenieure von RWE sparen mit Fluix pro eingereichtem Formular zur Dokumentation der täglichen Arbeit unglaubliche 9 Minuten. Jedes Formular zur Dokumentation der täglichen Arbeit benötigt jetzt nur 11 Minuten für dessen Fertigstellung, im Vergleich zu 20 Minuten auf Papier (9 Minuten / 45% Zeitersparnis)

  • Jederzeit einsehbare, zuverlässige und handlungsleitende Daten

  • Bessere Kommunikation und schlankere Abläufe rund um Dokumente zwischen Büro und Offshore-Teams

    Mit Fluix können die Ingenieure von RWE alle wichtigen Formalitäten direkt vor Ort und sogar offline erledigen. Die Dokumente werden automatisch ins Büro übertragen, sobald wieder eine Verbindung besteht. So konnten Überstunden im Büro-Team reduziert werden, da die Wartezeit auf persönlich eingereichte Dokumente entfallen ist. Vollständig digitalisierte Dokumentprozesse haben zu klarerer Verantwortlichkeit bei einzelnen Aufgaben geführt und es gibt keine unleserlichen oder verlorenen Dokumente mehr!

“Dieses Produkt macht Datenanalysen einfacher! Ich habe mit dem automatischen Export von Formulardaten viele Stunden gespart. Jetzt können wir dank einer umfangreichen Datengrundlage die Effektivität des Betriebs und den Zustand von Komponenten in einem Asset überwachen.”
Entscheiden Sie sich für eine
bewährte Software für Einsätze und
Wartung vor Ort

Fluix Success Story

Technicians At RWE Renewables Reduce Daily Form Completion Time By 45%

An efficient way to cut wind turbine maintenance costs.

RWE Renewables Success Story

Numbers that matter

12K

completed documents

240

app users

218

automated workflows

Before

  • Unclear essential maintenance and inspection frequency timelines resulted in time wasted on conducting unnecessary tasks
  • Lost or incomplete paperwork sometimes resulted in confusion and sign-off/approval delays
  • Office team frequently worked overtime to process paperwork that could only be submitted in-person by technicians, as there were no options for offline editing or queuing documents for submission

After

  • Data and analytics insights allow RWE to pinpoint exactly when maintenance and inspections are needed, saving technicians from wasting valuable time
  • Digital checklists and forms ensure paperwork is completed correctly and on-time
  • Technicians can complete all paperwork offline while offshore. Documents are automatically sent from their mobile devices straight to the office as soon as internet connectivity is restored.
Fluix has transformed the way we work. We’ve got control over all documentation, and it’s one of the best tools we’ve invested in.
Background

RWE (Rheinisch-Westfälisches Elektrizitätswerk/Rhenish-Westphalian Power Plant) is a German energy company that generates and trades electricity. Originally founded in 1898, the company has since grown to include several global operations across the renewable, gas and coal sectors. All of RWE’s departments are working together to shape the future of energy across Asia-Pacific, Europe and the United States. The company’s ambitious future growth plans go hand-in-hand with their commitment to reduce their CO2 emissions and be climate-neutral by 2040.

RWE were actively seeking the right field operations automation software to help streamline field-to-office processes for specific teams working in their renewable energy division, where they employ over 3,500 people. Reliability is a crucial feature of software for renewable energy, so whichever solution RWE found, they needed to be able to trust that it would support their teams in the field and in the office.

Challenges of Offshore Wind Farm Operations and Maintenance

Digitization

Paperwork is a costly expense for all companies, but when you have technicians carrying paperwork up and down wind turbines, it becomes a nuisance that can hinder productivity. To cut paper-related costs and make life easier for their technicians, RWE aimed to digitize and standardize its processes as quickly and efficiently as possible

Difficulty in finding a software solution that would work for everyone

As a growing company with different global entities and departments, getting buy-in from everyone to move forward with one unified approach to document with the needs of different teams working in various locations around the world, including offshore.

No reliable way to streamline the wind turbine inspection process

The #1 challenge Fluix can help with is automating how O&M teams manage wind turbine inspections. Site managers are often left on their own to find a way to improve how inspections are conducted — and this is a problem because weather jeopardizes the ability to conduct inspections and ensure worker safety. Having a reliable system is crucial.

No way to submit documents remotely (offshore)

The ability to submit documents to the office from remote locations was one of the main drivers behind RWE’s digitization efforts. Waiting for engineers to return to the office with paperwork resulted in significant delays in document processing, as well as office staff having to work overtime, which was an additional cost to the company.

Solutions Found With Field Operations Automation Software

RWE Renewables Success Story

A short pilot project at one of RWE’s German wind farms proved that Fluix was a solution that could support the company and its teams on their digitization journey.

Following the success of the trial, Fluix was rolled out to another 6 wind farms with 493 turbines, and is also being tested by additional teams for future adoption.

Wind turbine O&M

The primary Fluix use case for RWE’s Renewable energy teams is the servicing and maintenance of wind turbines. They have a fixed pool of technicians working on each site, where they conduct wind turbine maintenance and inspections, as well as daily team meetings.

RWE Renewables Success Story
“Onboarding was a good experience. We were given time to try out the software and make changes. The company then moved forward with the product.”

Here are the main features that RWE’s teams rely on in Fluix, as well as some use case examples:

Maintenance inspection forms and pre-use inspections

RWE made note of everything that they needed to be in compliance with for maintenance inspections, and then compiled an easy-to-read form for technicians to complete during each service visit. This approach ensures compliance and also gets the job done more efficiently. For pre-use inspections, technicians fill in a standard form. If they state in the form that part of the equipment is in need of repair, certain members of the site will be automatically notified, so they can register the defect and rectify the issue.

Data analysis to monitor effectiveness of service maintenance, and aggregation of components within the asset

40% of operating costs relate to annual service maintenance. With Fluix, analytics can be compiled from data gathered from a preventive maintenance inspection form and serve as evidence that technicians don’t need to do a task as often. For example, if the oil level is the same every year, they can skip this point in the next maintenance inspection, which saves them 30 minutes on that inspection alone!

Distribution of safety alerts and toolbox talk documents

Prior to everyone starting their work day, a toolbox talk document containing relevant safety information is sent to all technicians involved in the network, which they can each sign individually.

Safety observation cards

RWE uses Fluix to send safety observation cards in an offline environment. As soon as a Wi-Fi connection is available, the observation cards are submitted and certain team members are notified, so that they can upload it into the existing health and safety software.

Notable must-have features:

Offline access

Technicians need guaranteed access to documentation required for troubleshooting and servicing turbines (method statements, work instructions, risk assessments, etc). Also, the technician who is leading the work path will need to perform a pre-use inspection of all wind turbine maintenance equipment (e.g. crane lifts, bolt tensioners, etc.), and this is now possible to complete offline and queue for automatic submission as soon as the internet connection is back.

Automatic, unified document naming

Unified document naming helps technicians to save time on-site by eliminating the need for them to manually name documents. It also makes life easier for the back office team to reference and search for documents, by ensuring that there is standardized naming across all projects.

Geolocation on images as proof of locationg

Geotags and timestamps on images that are added to forms by technicians during inspections give greater transparency across all process and document journeys, as well as accountability for team members and a watertight audit trail.

“The fact that you can use Fluix offline is an absolute must for us. It means that technicians can work on a boat, from their car, or from the top of a turbine.”

Results

RWE’s clients trust them to perform preventive maintenance inspections with the utmost precision, in order to keep turbine maintenance costs as low as possible. Here are the results RWE has achieved since adopting Fluix:

  • Greater communication and a streamlined document journey between office and offshore teams

    With Fluix, RWE’s engineers can now complete all core paperwork onsite without internet connection, and be assured that the documents will automatically be sent to the office as soon as the connection is back. This has greatly reduced required overtime hours for the office team, who previously needed to wait for engineers to return paperwork to the office in-person. Fully-digital document journeys have also enforced accountability for individual tasks, and best of all, there are no more lost or illegible documents!

  • Replaced paper with digital forms, reducing daily work form completion time by 45% per-form

    RWE’s engineers have shaved an incredible 9 minutes off the process of submitting each of their daily work completion forms digitally, via Fluix. Each daily work completion form takes just 11 minutes to complete, compared to 20 minutes for paper forms (9 minutes/45% time saved)

  • Reliable and actionable data insights at their fingertips

“The product makes data analysis easier! The ability to automatically export form data has saved hours of my time. Now we can easily reference data to monitor effectiveness of service and aggregation of components within the renewables asset.”
Choose a Proven Field Operations
and Inspections Software