Arbeitsabläufe

Automatisieren Sie mit Fluix Ihren Investitionsgenehmigungs-Workflow

Investitionsausgaben sind Gelder, die für den Erwerb langfristiger Vermögenswerte verwendet werden, die dem Unternehmen mindestens ein Jahr lang einen Nutzen bringen. Beispiele für Investitionsausgaben sind der Kauf von Geräten, Möbeln und Immobilien, der Erwerb von Patenten und Technologien sowie die Verbesserung bestehender Anlagen.

Investitionsausgaben werden entweder in bar, per Zahlungsanweisung oder auf Kredit getätigt. Sie werden als Unternehmensvermögen aufgeführt, und ihr Wert wird im Laufe der Zeit für steuerliche Zwecke abgeschrieben. In der Regel sind mit Investitionsausgaben hohe Beträge verbunden, und die meisten Unternehmen verfügen über strenge Richtlinien zur Überwachung dieser Anschaffungen.

Kostenlos beginnen
14 tage kostenlos testen.
Keine Kreditkarte erforderlich.

Genehmigungen von Investitionen

In den meisten Firmen durchläuft eine Genehmigung für eine Investition ab einem gewissen Betrag oft mehrere Stufen. Dieses System verhindert unnötige Ausgaben und Betrug. Wenn eine Capex-Anfrage gestellt wird, landet sie zumeist beim CFO, nachdem sie vorher andere Abteilungen durchlaufen hat. Der CFO überprüft sie dann unter mehreren Gesichtspunkten:

  • Wird die Investition nach einer gewissen Zeit profitabel?
  • Verbessern die Ausgaben die Effizienz oder den Umsatz?
  • Gibt es andere, günstigere Optionen mit denselben Vorteilen?
  • Lässt sich die Anfrage im aktuellen Budget unterbringen?
  • Ist es die richtige Zeit für einen Kauf?

Wenn eine Entscheidung getroffen ist, wird die Anfrage entweder abgelehnt oder in die Beschaffungsabteilung weitergeleitet.

Der Capex-Prozess

Natürlich ist dieser Prozess in jeder Firma anders ausgestaltet. Allerdings gibt es zwischen den meisten Prozessen einige Gemeinsamkeiten:

  1. Ein Mitarbeiter deckt einen Investitionsbedarf auf, der nicht unmittelbar vorhersehbar war.
  2. Eine passende Lösung wird identifiziert.
  3. Ein Bericht wird erstellt, der die Ausgaben, den zu erwartenden Return on Investment und die Begründung für den Kauf beinhaltet.
  4. Die Abteilungsleitung, die Finanzabteilung und das Management überprüfen die Anfrage und bestimmen, ob die Ausgabe getragen wird.
  5. Das zuständige Personal lehnt die Anfrage entweder ab oder unterzeichnet deren Freigabe und der Kauf wird abgewickelt.

Auch wenn sich das alles manuell darstellen lässt, kann ein Unternehmen mit der richtigen Software und einer sicheren Automatisierung eine Menge Zeit und Geld sparen.

Manuelle Prozesse haben einige Nachteile:

  • Verzögerungen durch menschliche Fehler. Je mehr Menschen sich mit einer Anfrage befassen, desto mehr Möglichkeiten gibt es, Fehler zu machen.
  • Ihr Unternehmen hat zwar Prozesse und Regeln für Investitionen, die aber ohne zentrale Übersicht nur schwer durchzusetzen sind.
  • Jeder Fehler kann zu verpassten Deadlines, fehlerhaften Informationen und Zeitverlust führen, wenn diese Probleme behoben werden müssen.

Stellen Sie sich Fluix als denjenigen “Mitarbeiter” vor, die Ihre Investitionsprozesse überblickt. Die Features für automatisierten Workflows behalten alles im Blick, was mit dem Prozess zu tun hat und sorgen für einen runden Ablauf.

Lassen Sie uns ein beispielhaftes Flowchart aufstellen, das alle erwähnten Parteien und Vorgänge enthält:

Prozessablauf für Investitionsausgaben

Mit der Softwareplattform Fluix kann jeder Investitionsprozess automatisiert werden. Workflow Builder in Fluix ermöglicht es, jeden Schritt der Capex-Prozesse in Ihrem Unternehmen in ein Flussdiagramm einzugeben. Ein Vorteil der Verwendung von Fluix gegenüber der manuellen Abwicklung besteht darin, der den Echtzeitstatus eines Antrags jederzeit einsehbar ist.

Die Prozessautomatisierung mit Fluix bietet die Möglichkeit, Dokumente sicher zu digitalisieren, sie gemeinsam zu nutzen und elektronisch zu unterschreiben. Ein Investitionsantrag durchläuft einen Prozess, der auf diese Art gestrafft und automatisiert wurde, viel schneller als mit herkömmlichen Methoden.

Ihr Unternehmen kann Regeln dafür aufstellen, welche Informationen in einem ersten Investitionsantrag enthalten sein müssen. Wenn einzelne Bedingungen nicht erfüllt sind, weist Fluix auf die Einhaltung der Regeln hin, bevor der Antrag an die nächste Stelle im Prozess weitergeleitet wird.

Capex-Tracking

Ein ausdefinierter Prozess klärt über alle Schritte von der initialen Anfrage bis zu endgültigen Freigabe oder Ablehnung auf. Alle involvierten Personen, die im Ablauf eine Rolle spielen, werden ebenfalls festgelegt. So müssen beispielsweise Ausgaben, die einen bestimmten Betrag überschreiten, von einem höhergestellten Mitarbeiter genehmigt werden.

Sie können jederzeit die nächsten Schritte und absehbare Ergebnisse überblicken. Dies ist besonders praktisch, wenn der Antrag aus dem Außendienst kommt, da es unterwegs weniger Zeit kostet, sich in Fluix einzuloggen und den Fortschritt anzuzeigen, als im Büro anzurufen oder per E-Mail um ein Update zu bitten.

Nachdem der Prozess abgeschlossen ist, speichert Fluix eine Aufzeichnung jedes Schritts. So sehen Sie, ob Ihr Prozess gut funktioniert oder ob er noch verbessert werden kann. Darüber hinaus ist es bei zukünftigen Anfragen möglich, in vergangenen Anfragen Hinweise darauf zu finden, wie die Entscheidung wahrscheinlich ausfallen wird. Wenn eine bestimmte Anfrage beispielsweise von einer Abteilung überarbeitet werden musste, da sie unvollständig war, lässt sich die eigene Anfrage besser vorbereiten. Dadurch werden Verzögerungen vermieden.

Automatisieren Sie Ihre Investitionsprozesse mit Fluix

Zeit ist Geld. Unternehmen, die Zeit sparen und ihre Effizienz steigern wollen, können mit Fluix beide Ziele erreichen. Die Plattform erfordert keine Programmierkenntnisse, ist einfach zu bedienen und lohnt sich quasi sofort. Die Automatisierung Ihrer Arbeitsabläufe verringert Verzögerungen durch menschliche Fehler. Fluix ist eine Softwarelösung, die Sie leicht implementieren können, um Ihr Unternehmen sicherer, effizienter und kollaborativer zu machen.

Wir sind überzeugt davon, dass Sie mit der Software zufrieden sein werden. Deswegen bieten wir Ihnen eine 14-tägige kostenlose Testversion an. Nach Ablauf des Testzeitraums können Sie zwischen drei Service-Levels wählen, die bei nur $ 30 pro Monat und Benutzer beginnen. Während der kostenlosen Testphase und darüber hinaus begleitet Sie unser hervorragender Kundensupport. Für weitere Informationen können Sie Fluix per Live-Chat kontaktieren oder ein Konto einrichten. Starten Sie gleich heute mit Ihrer kostenlosen Testversion.

Einen Schritt näher am
perfekten Freigabe-Workflow für Investitionen

Workflows

Let Fluix Automate Your Capex Approval Workflow

Capital expenditures are monies used to purchase long-term assets that will provide at least one year’s benefit to the business. Examples of CapEx include purchasing equipment, furniture, and property; acquiring patents and technology; and making improvements to current facilities.

CapEx are made using either cash or credit. They are listed as company assets and their value is depreciated over time for tax purposes. High dollar amounts are usually associated with capital expenditures, and most companies have strict guidelines in place to oversee these purchases.

Get Started for Free
14 days free trial.
No card required.

Capital Expenditure Approval

Most companies require multiple authorizations to approve capital expenditures, at least those over a certain dollar amount. This system helps to prevent fraud and unnecessary purchases. When a CapEx request is initiated, it usually goes through many departments on its way to the CFO. Once the CFO receives it, it is reviewed in detail to determine:

  • Will the CapEx be profitable over time?
  • How will the expenditure increase efficiency or revenue?
  • Are there other, less expensive options that would provide the same benefits?
  • Does the operating budget have room to accommodate the request?
  • Is this the right time to make a purchase?

When a decision is made, the request is either denied or passed along to the procurement department.

Capital Expenditure Procedure

Every company has an individual CapEx procedure to follow. However, most include common steps:

Let’s map the flowchart for the mentioned groups:

  1. An employee identifies an out-of-the-ordinary need that requires funds.
  2. A solution is found.
  3. A report is made that details the amount of the requested expenditure, the projected return on investment and the justification for the purchase.
  4. Department heads, financial staff and senior management assess the CapEx request and determine if the company will approve the expenditure.
  5. Key personnel reject the proposal or sign the approval and the purchase is initiated.

Although this can be accomplished manually, time and money are saved by automating the process using appropriate, secure software.

Manual processing has many disadvantages:

  • Human error can cause delays. The more people who handle a request, the more opportunities there are for errors to occur.
  • Your company has procedures and guidelines for CapEx, but they are hard to enforce without one person overseeing the entire process.
  • Each human error made can cause missed deadlines, misinformation and more time spent on dealing with these issues.

Think of Fluix as the “employee” overlooking your CapEx procedures. The automated workflow features keep track of everything involved in the process and continue to move it along seamlessly.

Capital Expenditure Process Flow

The Fluix software platform allows for the CapEx process to be automated. Using the Fluix workflow builder, each step of your company’s CapEx procedures is entered into a flow chart. A benefit of using Fluix rather than manually following your company’s capital expenditure procedures is that anyone with access can view the real-time status of the request.

Because Fluix process automation includes the ability to securely digitize documents, share those documents and obtain e-signatures, your streamlined, automated process will take a capital expenditure request through each required step much faster than conventional methods.

Your company can set rules for what information must be included in an initial CapEx request. In addition, if the parameters of each step aren’t met, the Fluix system requires compliance before it will pass the request to the next stop.

CapEx Tracking

A CapEx process flow shows all the steps between the initial request and final approval or rejection. This includes all the people in your organization who need to process the request in some way. For instance, expenditures over a certain dollar amount probably require approval from a high-ranking financial officer.

You’ll also be able to see the next steps and possible outcomes. This is especially handy when the person who made the request is working in the field, because it takes less time to log in to Fluix and look at the progress than it would to call or email others for that information.

After the process is complete, Fluix retains a record of each step. That record is useful for seeing if your process works well or if it has room for improvement. In addition, people who make requests in the future can study previous CapEx records to see how your company handles these expenditures. For instance, if a particular request had to be sent back to a department for more information before it could progress in the system, future individuals can provide that information initially. This prevents delays.

Let Fluix Automate Your Capital Expenditure Processes

Time is money. For businesses who want to save time and increase efficiency, using Fluix can accomplish both of those goals. The Fluix platform doesn’t require any coding skills; it is easy to use and shows its worth immediately. Automating your workflows reduces the risk of delays caused by human error. Fluix is a software solution that you can easily implement to improve the security, efficiency and collaboration in your business’s structure.

The Fluix company is so sure you’ll be pleased with its usefulness that we offer a 14-day free trial. After that, you can choose between three levels of service, starting at only $20 monthly per user. We offer outstanding customer support during the free trial and beyond. For more information, contact Fluix via live chat or set up an account so you can get started on your free trial today

Ready, Set, And Build
Your Perfect CapEx Approval Workflow