Eine Erfolgsgeschichte mit Fluix

Huther Doyle reduziert die Zeitaufwände für administrative Aufgaben um 20 % und verbessert die Compliance

Huther Doyle verwendet Fluix, um die Einsatzteams aus dem Bereich Care Management mit allem auszustatten, was für exzellenten Service benötigt wird. Alle Formulare und Dokumente, die vorher zeitraubend auf Papier bearbeitet wurden, sind jetzt digitalisiert. Die hierdurch gesparte Zeit kann stattdessen im Kundenkontakt verwendet werden und sämtliche Hilfestellungen sind jetzt effizienter und schlanker zu verwalten.

doctor typing on laptop
Vorher
  • Es wurden von jedem Pfleger ca. 1.530 Seiten pro Monat gedruckt, verschickt, transportiert, eingescannt, übertragen und archiviert
  • Das Ausfüllen von Formularen bestand aus mehreren ineffizienten Schritten über verschiedene Parteien hinweg, was wertvolle Zeit gekostet hat sowie Risiken bezüglich der Compliance darstellte
  • Mitarbeiter mussten teilweise mehrere Stunden zu Kunden fahren, nur um Unterschriften einzuholen
Nachher
  • Alle Dokumente werden nun digital durch Fluix abgebildet und stehen jederzeit zur Verfügung, um Kundenanfragen zu bearbeiten. Druckkosten wurden eliminiert und der Pflegedienst muss keine schweren Ordner mehr tragen.
  • Durch Fluix konnte die Zeit für administrative Aufgaben um 20 % reduziert werden, wodurch es der Belegschaft möglich wurde, diese gesparte Zeit in unmittelbare Kundenbedürfnisse. zu investieren. Alle Dokumente werden sicher in der Cloud gespeichert und es bestehen keine durch Papier verursachten Compliance-Risiken mehr.
  • Die Mitarbeiter können Dateien mit Kunden an beliebigen Orten austauschen, so dass Benzin- und Papierkosten sowie Auswirkungen auf die Umwelt reduziert werden konnten.
In der Pflegewirtschaft fehlen häufig neue Technologien und die Arbeit ist von manuellen Prozessen auf Papier geprägt. Wir wollten dieses administrative Problem lösen. Unsere digitalisieren Prozesse sparen Aufwand und sind zeitgemäß. Unsere Belegschaft ist jetzt zufriedener, ebenso wie unsere Kunden – außerdem profitieren wir, was Compliance angeht.”
huther doyle logo

Joe Macrillo,
CFO bei Huther Doyle

Hintergrund

Huther Doyle wurde 1977 von George Huther Jr. gegründet und hilft Einzelpersonen sowie deren Familien dabei, Probleme rund um Abhängigkeit zu lösen. Das Augenmerk liegt hierbei auf Einfühlungsvermögen und Zusammenarbeit.

Huther Doyle hat erkannt, dass die Belegschaft Probleme damit hatte, administrative Arbeiten und die eigentliche Arbeit in der Betreuung auszubalancieren. Beispielsweise musste ein Mitarbeiter eine einfache Strecke von zwei Stunden zurücklegen, um einen Klienten zu treffen. Es gab nur selten Gewissheit darüber, dass alle benötigten Formulare bei einem einzigen Besuch fertiggestellt werden konnten, da teilweise zusätzliche Formulare vonnöten waren, die sich unter Umständen noch im Büro befanden. Nach dem Termin musste sich der Care Manager auf den Rückweg machen – in dem Wissen, dass dieselbe Strecke für das nächste Formular jederzeit wieder nötig sein könnte.

Um dieses Problem zu lösen, machte sich Huther Doyle auf die Suche nach einer mobilen Technologie aus dem Healthcare-Bereich. Auch wenn die Digitalisierung im Gesundheitsbereich stetig voranschreitet, war es nicht einfach, eine Lösung zu finden. Aus diesem Grund arbeitete Huther Doyle mit Bill Knitter, dem Principal Consultant von Innovative Solutions zusammen. Mit seiner Hilfe wurden verschiedene Lösungsmöglichkeiten auf den Prüfstand gestellt – mit dem Ergebnis, dass Fluix die beste Lösung für das umfassende administrative Dilemma von Huther Doyle darstellt.

Das Problem

Nach jahrelanger Arbeit mit Papier musste sich Huther Doyle der Lösung verschiedener Probleme widmen:

  1. 1 Druckkosten und Compliance-Probleme durch Papier: Jedes einzelne Formular musste mindestens zweimal gedruckt werden. Bei Fehlerkorrekturen, Verlust oder Beschädigung auch öfter. Papier und Druck verursachten hohe Kosten und der Transport von Formularen und Dokumenten in einfachen Ordnern stellte ein Compliance-Risiko dar.
  2. 2 Zeitraubende manuelle Prozesse: Care Manager wollten ihre Zeit eigentlich den Klienten widmen, um optimal arbeiten und deren Bedürfnisse erfüllen zu können. Dabei standen immer wieder administrative Aufgaben im Weg und führten zu großen Mengen Papier, die bearbeitet werden mussten.
  3. 3 Benzinkosten und Umweltauswirkungen durch Fahrzeuge: Für Huther Doyle ist die Gemeinschaft zentral und soll bestmöglich unterstützt werden. Hierdurch und durch hohe Benzinkosten rückten auch Überlegungen zur Umwelt in den Vordergrund.
“60 % unserer Pflegedienstleister im Süden haben 80 % der Zeit keine Internetverbindung. Wir haben also eine zuverlässige Softwarelösung benötigt, die auch offline funktioniert.”
huther doyle logo

Joe Macrillo,
CFO bei Huther Doyle

Die Lösung

Nach der Einführung von Fluix in der Pflegewirtschaft konnten die Care Manager von Huther Doyle sowie die Klienten sofort profitieren:

  1. 1 Keine Druckkosten und bessere Compliance: Digitalisierte Formulare und ein sicherer Cloud-Speicher bedeuteten den Wegfall von Druckkosten sowie des Risikos verlorener oder beschädigter Dokumente, was die Einhaltung von Vorgaben vereinfachte.
  2. 2 Zufriedenere Mitarbeiter und Klienten: Durch Fluix konnten die Care Manager von Huther Doyle den Zeitaufwand für administrative Aufgaben um 20 % reduzieren. Alle benötigten Dokumente und Formulare (beispielsweise Einverständniserklärungen und Aufklärungsbögen) sind jederzeit in Fluix auf dem iPad verfügbar. Die dadurch gesparte Zeit kann in ein besseres Verhältnis zum Klienten reinvestiert werden.
  3. 3 Weniger Umweltauswirkungen: Durch Fluix konnten die Care Manager von Huther Doyle den Zeitaufwand für administrative Aufgaben um 20 % reduzieren. Alle benötigten Dokumente und Formulare (beispielsweise Einverständniserklärungen und Aufklärungsbögen) sind jederzeit in Fluix auf dem iPad verfügbar. Die dadurch gesparte Zeit kann in ein besseres Verhältnis zum Klienten reinvestiert werden.

Ergebnisse

Seit dem Start im Jahr 2019 hat Innovative Solutions Fluix an 20 Standorten im Staat New York eingeführt, darunter auch Huther Doyle. Nach einem Jahr zeigt sich:

  • >120 Nutzer
  • 20% weniger administrative Arbeit
  • >4240 fertiggestellte Dokumente
  • 29 automatisierte Workflows
“Die Technologie hat uns sofort überzeugt, nicht nur wegen ihrer stabilen Features, sondern auch wegen der ab dem ersten Tag außergewöhnlich guten Zusammenarbeit mit dem Fluix-Team.”
Innovative logo

Bill Knitter,
Principal Consultant bei Innovative Solutions

Fluix kostenlos testen

oder mehr über die Vorteile von Fluix erfahren

14 Tage testen
Blitzschnelle Einführung
Keine Kreditkarte erforderlich

fluix success story

Huther Doyle Reduces Admin Time By 20% And Increases Compliance

Huther Doyle have used Fluix to empower their Care Management field teams to deliver exemplary service to their clients, by digitizing all of the forms and documents that previously used up valuable time. Care Managers are now free to reroute that time to their clients and help them in a more streamlined and efficient manner.

doctor typing on laptop
Before
  • Approximately 1,530 pages per-month were printed, mailed, carried, transferred, scanned and filed by Care Managers
  • Form completion process consisted of several inefficient back-and-forth stages that used up the valuable time of Care Managers and posed compliance risks.
  • Care Managers needed to drive to wherever their clients were located – often hours away from their office – in order to get signatures on paperwork.
After
  • All documents are now routed digitally through Fluix and are available at any given moment a client makes an inquiry. Related printing costs have been eliminated, and Care Managers no longer carry heavy binders with them.
  • Using Fluix reduced admin time by 20% – giving Care Managers back valuable time to spend directly addressing their client’s immediate needs. All documents are securely stored in the Cloud – resolving all paper-related compliance concerns.
  • Care Managers can send and receive files to clients in any location. This has streamlined the process of connecting clients with services, as well as allowing Huther Doyle to save on fuel and paper costs and lower their environmental impact.
“Within Care Management there is a big technology gap, a ton of paper and a lot of manual processes. We wanted to solve this administrative paperwork problem by digitizing it to make the process less labor-intensive and more technology-friendly. We now have a happier workforce, higher client engagement and higher adherence in terms of compliance.”
huther doyle logo

Joe Macrillo,
CFO at Huther Doyle

Background

Founded in 1977 by George Huther Jr., Huther Doyle helps individuals and their families to overcome the burden of addiction in their lives. This is done using an empathetic, collaborative approach.

Huther Doyle recognised that their Care Managers had concerns about the amount of time they were spending on paperwork instead of helping their clients. For example, a care manager might have to drive two hours one-way to a client, hoping that the client would be home. They could never be certain that all of the necessary paperwork could be completed in one visit, because they might need additional forms that were back at the office. After their consultation with the client, the Care Manager would drive back home, knowing that they might need to make that same journey to the client again.

Inspired to address this, Huther Doyle began researching mobile technology in healthcare. Although they were aware of the increase in the use of digital technology in healthcare, they needed to ensure that they could deliver a comprehensive digital healthcare experience. With that in-mind, they began working with Bill Knitter, Principal Consultant at Innovative Solutions. With Bill’s help, they were able to conduct in-depth research into technology solutions at the forefront of digital transformation in healthcare, and how they might help to solve Huther Doyle’s administrative dilemma. Eventually, they found Fluix.

Challenge

Having worked for so long in a paper-heavy environment, Huther Doyle needed their chosen software solution to address several challenges:

  1. 1 Printing costs and paper-related compliance concerns: Every single form was printed at least twice – more if errors needed to be corrected, or if forms were lost or damaged. Paper and printing was a considerable cost to Huther Doyle. Carrying forms and documents around in binders posed significant compliance risks.
  2. 2 Time-consuming, manual paper-based processes: Care Managers wanted to devote more of their time to helping their clients to access critical needs services, but they were often held back by administrative barriers and the inefficient manual paper trails that went along with them.
  3. 3 Cost of fuel and environmental impact of field teams vehicles: Community is extremely important to Huther Doyle – it’s at the very heart of their vision and mission to support and their community. For that reason, the environmental impact of their field team’s vehicles was a concern, as well as being a cost.
“60% of our Care Managers in the Southern Tier have zero internet connectivity 80% of the time, so we needed a reliable software solution that could work both online and offline.”
huther doyle logo

Joe Macrillo,
CFO at Huther Doyle

Solution

After implementing Fluix as their care management platform, Huther Doyle’s Care Managers and clients immediately saw the benefits of embracing a digitized future:

  1. 1 Printing costs eliminated and compliance increased Digitization of forms and secure Cloud storage means no printing costs and no lost or damaged paperwork, as well as an increase in compliance.
  2. 2 Increased happiness of the workforce and client engagement Fluix helped Huther Doyle’s Care Managers to reduce time spent on admin by 20%. They now have all necessary documents and forms (e.g. Patient Information Sharing Consent Forms) available in Fluix on their iPads, which has given them back time to spend directly helping their clients.
  3. 3 Positive environmental benefits Saving on the cost of 1,530 pages per-month is significant, but using less paper isn’t the only environmental benefit brought by Fluix. Digital healthcare management means Care Managers no longer need to drive several hours for client consultations – saving on fuel costs.

Results

Since kick-off in 2019, Innovative Solutions has deployed Fluix to 20 agencies in New York State, including Huther Doyle, all of which needed a technology boost. A year later:

  • 120+ users
  • 20% admin time saved
  • 4240+ completed documents
  • 29 automated workflows
“We were immediately attracted to the technology, not only based on the robust features, but the excellent engagement with the Fluix team from day one.”
Innovative logo

Bill Knitter,
Principal Consultant at Innovative Solutions

Try Fluix for Free

or learn more about Fluix benefits

14-day trial
Lightning-fast deployment
No credit card required