Arbeitsabläufe

Ein gründlicher Überblick: Prozess-Mapping in der Qualitätssicherung

Qualitätskontrolle und Inspektionen bedeuten, dass es um mehr als nur Checklisten geht. Ebenso zentral sind Kommunikation, Zusammenarbeit und ein harmonisches Team. Hier finden Sie Best Practices für Wartungs-Prozesse, deren Abbildung sowie Möglichkeiten, sie mit Software für Qualitätssicherung und Inspektionen weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Kostenlos beginnen
14 tage kostenlos testen.
Keine Kreditkarte erforderlich.

Unterschiede zwischen Qualitätskontrollen und Inspektionen

Lassen Sie uns zunächst definieren, worum es bei Qualitätskontrollen und bei Inspektionen geht. Qualitätskontrolle bezeichnet einen Prozess, der dafür sorgt, dass gefertigte Produkte, angebotene Dienstleistungen und gelieferte Projekte gemäß vorher definierter Qualitätskriterien ausfallen und Kundenanforderungen erfüllt werden. Eine Inspektion ist hingegen ein Vorgang, mit dem der gegenwärtige Stand eines Arbeitsvorgangs überprüft und getestet wird, damit Compliance- und andere Probleme erfasst und berichtet werden können sowie Korrekturen gemäß der vereinbarten Spezifikationen durchgeführt werden können.

Um Prozesse dieser Art schlanker zu gestalten, sollten sie automatisiert werden.

Wie lassen sich Prozesse rund um Inspektionen automatisieren?

Die wichtigsten Akteure bei Qualitätskontrollen und Inspektionen sind häufig zwei Teams: Das Team vor Ort (beispielsweise Site Engineers, Vorarbeiter etc.) auf einer Baustelle und das Qualitäts-Team, das die Ergebnisse und Erkenntnisse sichtet (Qualitätsmanagement) und Entscheidungen freigibt (Projektmanagement, Head Engineers).

Ein Flowchart für diesen Prozess könnte wie folgt aussehen:

So sehen die Schritte aus

Es gibt vier zentrale Schritte, die es beiden Teams erlauben, zu jedem Zeitpunkt im Projekt die erforderliche Qualität sicherzustellen.

  1. Site Engineers: Details hinzufügen
  2. Site Engineers: Checkliste zur Qualitätskontrolle abschließen
  3. Qualitäts-Team: Checkliste zur Bestätigung abschließen
  4. Qualitäts-Team: Checkliste zur Bestätigung unterzeichnen

In Abhängigkeit von Ihrer Organisationsstruktur können manche Verantwortlichkeiten bei mehreren Personen gleichzeitig liegen. Wer im Prozess etwas beiträgt, sollte auch konsultiert werden, wenn die entsprechenden Dokumente und Vorlagen angefertigt werden. Eine höhere Managementebene oder erfahrene Mitarbeiter können damit beauftragt werden, die Abbildung des gesamten Prozesses mitsamt Zuweisungen an Personen auf ihre Vollständigkeit zu überprüfen.

Software für Qualitätskontrollen und Inspektionen in Aktion

Es gibt eine Reihe von Anforderungen der verschiedenen Teams vor Ort und im Büro, die sich an Software richten. Diese sind die wichtigsten darunter:

  • Zusammenarbeit an QS-Checklisten

    Die Erfassung von Rohdaten ist der Ausgangspunkt einer jeden Inspektion. Mit der Fluix-App können Ingenieure auf der Baustelle Formulare für Qualitätskontrollen und Inspektionen ausfüllen sowie Messwerte, Kommentare und Fotos mit Zeitstempeln und Standortdaten hinzufügen. Das ausgefüllte Formular lässt sich schließlich direkt unterschreiben. All dies ist auf einem iPad oder iPhone möglich, auch ohne Internetverbindung.

    Da oft mehrere Personen über einen längeren Zeitraum an derselben Checkliste für Qualitätskontrollen arbeiten können, ist ein gemeinsamer, gleichzeitiger Zugriff auf das entsprechende Dokument nötig. Mit Fluix bekommen Teammitglieder eine gemeinsame Arbeitsumgebung für die Zusammenarbeit an Formularen, die sie sich sogar gegenseitig zuweisen können. So sorgt auch Schichtarbeit nicht mehr für Unterbrechungen im Workflow, da eine unvollständige Checkliste einfach an jemand anderen übergeben werden kann.

    Nicht zuletzt ermöglicht die mobile App von Fluix das Springen zwischen Dokumenten in verschiedenen Projekten und Inspektions-Vorgängen mit nur einem Benutzerkonto, so dass alles noch einfacher und übersichtlicher wird.

  • Schnellere Überprüfungs- und Freigabeprozesse

    In dem Moment, in dem eine Checkliste abgeschlossen wird, wird sie dem Qualitäts-Team zugewiesen, damit es sie überprüfen kann. Wenn die Checkliste überarbeitet werden muss, kann sie einfach wieder an das Team vor Ort zugewiesen werden, und zwar mit konkreten Kommentaren zu gewünschten Korrekturen. Wenn alles in Ordnung ist, wird die Checkliste erneut zur Freigabe vorgelegt. Der gesamte Zyklus aus Überprüfung und Freigabe kann auch direkt vor Ort auf einem Mobilgerät abgewickelt werden. Ein vorkonfigurierter Freigabeworkflow erlaubt es Teams, Checklisten und Kommentare effizient miteinander zu teilen, ohne dass zusätzliche E-Mails und Gespräche für Klarstellungen nötig sind.

  • Vorteile für die Projektleitung

    Projektleitung bedeutet administrative Arbeit. Wir reduzieren den Aufwand rund um Features und Funktionen und sorgen dafür, dass weniger wertvolle Zeit verloren geht. So sieht das im Detail aus:

    • Einfaches Hinzufügen neuer Projektmitglieder und die direkte Verwaltung anhand der richtigen Gruppen
    • Sie können Mitglieder aus Gruppen entfernen und Dokumente zuweisen, damit die richtige Person daran arbeitet
    • Dank Fortschritts-Tracking für Checklisten lässt sich im Dokumentenstatus-Bereich im Backend immer sehen, wie weit die Arbeit fortgeschritten ist
    • Das granulare Rechtemanagement sorgt dafür, dass alle genau den Zugriff auf Dokumente, Daten und Reports bekommen, der nötig ist
    • Dank Dateinamenkonventionen für Vorlagen werden alle Dokumente automatisch so benannt, dass sie sich schnell wiederfinden lassen
  • Daten nur speichern oder auch danach handeln?

    Wenn ein Review abgeschlossen ist, landet eine unterzeichnete Checkliste zumeist per E-Mail im Büro und dort im Archiv, damit sie sicher verwahrt ist. Fluix bietet einen integrierten Cloud-Speicher, lässt sich aber auch mit anderen Diensten wie Google Drive, Dropbox, OneDrive und anderen Anbietern integrieren.

    Fluix archiviert fertige Dateien nicht nur, sondern ermöglicht umfassende Datenanalysen darin. Die Features rund um Reports und Analysen ermöglichen vorgefilterte Berichte, die sich in Excel oder andere Visualisierungs-Lösungen exportieren lassen, um von dort aus mit Teams, dem Management und Ihren Kunden geteilt zu werden.

Ein Rat aus der Praxis

Qualitätskontrollen und Inspektionen sind ein zentraler Bestandteil in jedem Bauprojekt, i nder Fertigung und in anderen Bereichen, in denen es um Qualität, Sicherheit, Konsistenz und damit schlussendlich auch um niedrige Wartungskosten und die Vermietung unnötiger Reparaturen und Gewährleistungsfälle geht. Darum ist es wichtig, das richtige System auszuwählen, dem Sie für die Automatisierung Ihrer Prozesse vertrauen möchten, und zwar unabhängig von deren Komplexität. Die gewählte Lösung muss flexibel und skalierbar sein sowie stabil und trotz aller Funktionen leicht zu verwenden.

Fangen Sie direkt an und bauen
Sie Ihren perfekten Workflow für Qualitätskontrollen und Inspektionen

Workflows

A Thorough Review Of Process-mapping In Quality Control Inspection

Quality control inspection means far more than dozens of checklists. It’s also about communication, collaboration, and the team being in tune. Here below you’ll find the best practices on mapping inspection processes, and ways to improve them with the help of a quality control inspection software.

Get Started for Free
14 days free trial.
No card required.

Quality control and inspection difference

Firstly, let’s define what Quality control and Quality control inspection mean. Quality Control is a process that ensures that the manufactured product, provided service or delivered project adheres to the quality criteria and meets customer requirements. Quality control inspection is an activity intended to monitor and test the ongoing state of works, identify and report non-compliance and verify whether the work is executed inline with the applicable specifications.

To help teams streamline the inspection, its process should be automated.

How to automate the quality control inspection process?

The key figures of quality control inspection are usually made up of two teams: Field team (Site Engineers) working on a particular construction site, and Quality team, who firstly review field team’s findings (Quality Managers) and then approve taken findings by responsible parties (Project Managers and Head Engineer).

Let’s map the flowchart for the mentioned groups:

Here are the steps:

There are four main steps that allow these two groups to ensure the quality of work performed at every step of the project.

  1. Site Engineers: Add details
  2. Site Engineers: Complete Quality Control Checklist
  3. Quality Team: Complete Verification Checklist
  4. Quality Team: Sign off Verification Checklist

Depending on your organization’s structure, some responsibilities in the onboarding process may be shared by various personnel. The contributors are responsible for creating the onboarding checklist template. Senior management or HR can be tasked with making sure that each part of the process is properly assigned and completed.

Quality control inspection software in action

Quality control inspection software has to meet the requirements of both field teams and office crew. Here are the main ones.

  • Collaborating on QC inspection checklists

    The start point of inspection paperwork is collecting raw data. Fluix mobile app allows Site engineers to fill out quality control inspection forms, add measurements, comments, photos with timestamps and geolocation, and finally sign the completed form. All that is possible on an iPad or iPhone, even without connectivity.

    Since multiple people may work on the same quality control inspection checklist for a longer time, it is usually important for them to have access to the same document in progress. In Fluix app team members get a shared work environment where they can collaborate on the same forms and assign them to each other. In this way working in shifts is no longer a problem since the checklist can be assigned to the team member if it’s not completed before the shift is over.

    Finally, Fluix mobile app allows engineers to jump between the documents under different inspections and projects, within one account, making paperwork even easier.

  • Slashing the review process time

    The very moment a Site engineer completes the quality control inspection checklist, it is reassigned to the Quality team for review. If the checklist requires rework, the Quality manager can easily return it back to the Site engineers, with comments on what should be corrected. Once all remarks are fixed, Site engineer sends the checklist for another review. The whole review and approval cycle can be also done on mobile devices, right on site. The configured approval workflow allows teams to exchange checklists and comments in an efficient way, without clarification emails and calls.

  • Perks for Project Leads

    One of the most annoying things for the Project lead is to waste time on administration work. This is why it’s crucial to choose a quality control inspection program that offers extensive capabilities and doesn’t require time for their support. Here are some:

    • Easily add new engineers to work on a project by adding them to right groups
    • Remove engineers from groups who no longer work on the project and reassign documents in progress to the right engineer
    • Track progress on the checklists in progress from Document Status section on the backend
    • Provide granular permissions to those engineers who need extra access or visibility to documents in progress, data storage and reporting
    • Set naming convention to the templates of quality control checklists to have all the documents named according to the same pattern automatically, which makes it fast to locate them
  • Store or act on data?

    When the review is done, the signed quality control checklist usually flies to the office email and archive folder for safekeeping. Fluix offers both its internal cloud storage or integration with familiar storage such as Google Drive, Dropbox, OneDrive, Box and others.

    Along with archiving of the completed files Fluix offers to look at data as insights. Data reporting and analysis capabilities allow you to prepare filtered reports and export them in Excel, or third party visualization platforms for further sharing with site teams, managers and customers.

Advice from practice

Quality control inspection is an integral part of any construction project, manufacturing, and other spheres where quality is crucial for people safety, high quality of performed work, and consequently reduced costs on maintenance and repairs of the produced or built asset. That is why it’s absolutely crucial to choose the right system that will automate the whole process, no matter how complex it is, the system that is flexible and scalable, the tool that is stable and easy to use.

Ready, Set, And Build Your Perfect Quality Control Inspection Workflow