Arbeitsabläufe

Ein Flowchart für mehr Qualität im Kommissionierungsprozess

In der heutigen Welt, die von Wettbewerb geprägt ist, ist das Verhältnis zwischen Zeit und Kosten ein wichtiger Erfolgsfaktor. Das Ziel für viele Teams ist daher Effizienz zu jedem Zeitpunkt in einem Projekt. Kommissionierung ist hierbei keine Ausnahme. Die Frage lautet daher: Wie lässt sich ein Auftrag schnell abschließen, ohne Kompromisse bei der Qualität einzugehen? Lassen Sie uns diese Frage gemeinsam beantworten.

Kostenlos beginnen
14 tage kostenlos testen.
Keine Kreditkarte erforderlich.

Was ist ein Kommissionierungsprozess?

Der Definition nach geht es bei der Kommissionierung um die Planung, Dokumentation und um Tests, durch die sichergestellt wird, dass Geräte und Systeme die Anforderungen aus einem Projekt erfüllen und dabei nicht gegen Regeln und Gesetze verstoßen. Die Komplexität dieser Aufgabe benötigt qualifizierte Teams, die reibungslos zusammenarbeiten. Die Zusammenarbeit kann mit Automatisierung wesentlich erleichtert werden. Hierzu braucht es ein klares, transparentes Flussdiagramm für den Prozess.

Der Aufbau eines Flowcharts für den Kommissionierungsprozess

Um einen Kommissionierungsprozess adäquat abzubilden, müssen zunächst die involvierten Parteien im Projekt erfasst werden. Kommissionierungsprozesse involvieren meist zahlreiche Spezialisten mit Berufen wie Commissioning Lead, Site Manager, Supervisoren, General- und Subunternehmer, Projektmanager, Designer und Techniker.

Der nächste Schritt ist die Entwicklung eines Workflows, in dem alle Beteiligten einen festen Ort haben und über ihre Verantwortlichkeiten im Bilde sind. Hierbei macht sich eine Softwarelösung für die Kommissionierung bezahlt.

Wir nehmen das Beispiel eines Kommissionierungsprozesses aus der Baubranche, den wir in Fluix abbilden.

Beispiel für ein Flowchart, das einen Kommissionierungsprozess abbildet

So sehen die einzelnen Schritte aus

  1. Die Standortleitung führt vor Ort Tests durch und füllt die Qualitätskontroll-Checklisten aus, die in ihrer Verantwortung liegen.
  2. Die Standortleitung weist die Qualitätskontroll-Checklisten den Subunternehmern zu.
  3. Die Subunternehmer schließen die Checklisten ab. Wenn es Probleme gibt, können Fotos hinzugefügt werden, einzelne Elemente der Standortleitung zugewiesen werden und der Fortschritt lässt sich direkt in der Checkliste nachverfolgen.
  4. Werden keine Probleme festgestellt, werden die Checklisten freigegeben und im Cloud-Speicher archiviert.

Was treibt einen automatisierten Kommissionierungsprozess an?

Wenn Teams und Daten in einem klaren, transparenten Ablauf zusammenfinden, ist es Zeit für einen Blick auf das, was hinter dem gesamten Prozess steht. Hier sind die wichtigsten Punkte, die die Kommissionierungs-Software Fluix abdeckt, um bei der Automatisierung zu helfen:

  • Vordefinierter Dokumentations-Flow durch den gesamten Prozess, um den Verlust von Dokumenten zu verhindern.
  • Mobile digitale Formulare mit einheitlichen Aussehen, einem klaren Datumsformat, Barcode-Scans, Bildern direkt vom Mobilgerät, elektronischen Unterschriften, Pflichtfeldern und anderen Vorteilen elektronischer Formulare.
  • Offline-Zugriff auf Dokumente und Formulare für Remote-Teams, damit Anleitungen und Checklisten auf Tablets direkt am Einsatzort zur Verfügung stehen, um offline zu arbeiten und Änderungen später einzureichen.
  • Kontrollfunktionen für die Supervision, um Prozesse in Echtzeit zu verfolgen und Anpassungen direkt vornehmen zu können.
  • Zugriffsrechte auf der Basis von Rollen und Bedürfnissen aller Prozessbeteiligten, egal ob es um die Projektleitung und den Einblick in alle Konten oder um einen Kunden mit Lesezugriff auf Dokumente im Cloud-Speicher geht.
  • Der sichere Cloud-Speicher mit granular regelbaren Zugriffsrechten bildet den Endpunkt eines Workflows, in dem unterzeichnete Dokumente abgelegt werden. Fluix kommt mit einem integrierten Cloud-Speicher, bietet aber auch die Option, beliebte Dienste wie Google Drive, Dropbox, Box, Microsoft 365 und andere Anbieter anzubinden.
  • Die Datenanalyse-Funktionen in Fluix ermöglichen es, Daten aus ausgefüllten Formularen zu aggregieren und zu analysieren, damit einzelne Baustellen und das Management über Ergebnisse informiert werden und wissen, was es zu verbessern gilt.

Die wichtigsten Benefits bei der Automatisierung

Automatisierung selbst ist kein Ziel, sondern ein Mittel, um eine Organisation effizienter zu machen. Wir haben hier einige Vorteile gesammelt, die bei der Automatisierung von Geschäftsprozessen mit einer Softwarelösung zum Tragen kommen:

  • Klare Prozesse
    Transparente Abläufe für Dokumente und Arbeitsvorgänge stellen Effizienz sicher und erlauben große Zeitersparnisse.
  • Produktives Team
    Kein Zeitverlust mehr durch Tippfehler oder zerstörtes Papier. Teammitglieder können sich ihren eigentlichen Aufgaben widmen, während deren Dokumentation nur wenig Aufwand verursacht.
  • Berechenbare Ergebnisse
    Konsistente Daten, die rechtzeitig zur Verfügung stehen, lassen Ihren Kommissionierungsprozess so verlaufen, dass Kundenerwartungen erfüllt werden.
  • Zufriedene Kunden
    Kunden erhalten professionell aussehende, standardisierte PDF-Reports und können jederzeit auf die Projektdokumentation zugreifen, ohne dafür zu einer Baustelle fahren oder auf Updates warten zu müssen.

Arten von Kommissionierungsprozessen, die in Fluix abgedeckt werden

In Fluix können Sie alle Arten von Prozessen abbilden, von der Inbetriebnahme am Bau bis zur Bereitstellung eines Geräteparks. Einige Beispiele:

  • Qualitätssicherungsprozess: Probleme und Defekte lassen sich einfach nachverfolgen und überprüfen.
  • Mängellisten: Ein Review-Prozess rund um eine Mängelliste erhöht die Transparenz des Projektfortschritts.
  • Einreichungsprozess: Sie können Pakete für Einreichungen schnüren, die Dokumentation dazu in einem einzigen Archiv verwalten und laufende Freigabeprozesse jederzeit überblicken sowie den Status der eingereichten Elemente nachverfolgen.
  • Nachverfolgung von Assets und Geräten: Über den ganzen Lebenszyklus eines Projektes besteht Klarheit darüber, welche Werte wo gebunden sind, was Übergaben am Ende maßgeblich erleichtert.

Ein Rat aus der Praxis

Hohe Performance bei hoher Geschwindigkeit ist möglich, wenn Sie die richtigen Werkzeuge haben. Ein Tool, dessen Einführung mehrere Jahre dauert, ist nicht das richtige. Entscheiden Sie sich für ein System, dessen Verwaltung keine großen Aufwände verursacht und das bei der Einführung ab dem ersten Tag auf eine hohe Akzeptanz beim Team stößt. Mit der richtigen Softwarelösung und einer gelungenen Einführung können Sie Ihren idealen Kommissionierungsprozess schnell und einfach aufbauen.

Gestalten Sie
Ihren idealen Kommissionierungsprozess

Workflows

Using Automation To Close Problems Surrounding The Commissioning Process

In today’s competitive environment, the cost of time is the leading factor in business success. Consequently, time efficiency is one of the main goals of teams at all stages of any project. Commissioning is no exception. The question is how to get the job done fast, while maintaining a high level of quality. Let’s try to come up with the answer together.

Get Started for Free
14 days free trial.
No card required.

What is the commissioning process?

By definition, the commissioning process is a set of procedures for planning, documenting, scheduling, testing, and verifying that equipment and systems meet the owner’s project requirements and comply with regulations. Such a complex task is feasible only for a highly qualified team, and excellent teamwork. The latter can be achieved by using automation to help facilitate collaboration between team members, which in turn starts with a clear and transparent process flowchart.

Building a commissioning process flowchart

To map a commissioning process, first of all you need to define the key players of your project. Commissioning processes can involve a large number of specialists, usually including Commissioning Lead, Site Managers, Supervisors, General contractors, Subcontractors, Project Managers, Design team, and Technicians.

The next step is to design a workflow where each member will have their own spot and can stay in-the-know in relation to their responsibilities. That’s where a commissioning software solution comes into play.

Let’s picture an example of the construction commissioning process mapped for Site Manager, Supervisor, and Subcontractors, in software called Fluix:

Here are the steps:

  1. The overview of an Asset is started by the Site Manager, who assigns Supervisors to the job.
  2. The Supervisors perform tests on-site on the Asset, and fill out Quality Control Checklists in accordance with their responsibilities.
  3. The Supervisor assigns Quality Control Checklists to the Subcontractors.
  4. The Subcontractors then fill out the Quality Control Checklists. If there are any issues, the Subcontractor can attach photos, assign the items to a Supervisor, and track progress right from the Quality Control Checklist.
  5. A Supervisor may approve or reject submittals. If a Supervisor rejects submittals, the documents are reassigned to the Subcontractors.
  6. An inspection is completed when all questions have been answered and both the Supervisors and the Site Manager have signed off on the inspection.

What powers the automated commissioning process?

Once the teams and data are connected in a clear and transparent flowchart, it’s time to check what is under the hood and what actually drives the process. Here are the main components that a commissioning software solution like Fluix offers to ensure automation:

  • Pre-defined documentation flow throughout the complete process that guarantees that no document falls between the chairs.
  • Mobile digital forms that have a unified look, with the date in a specific format, barcode scanning, images added right from the device, eSignature in the right place, required fields, and other benefits of electronic forms.
  • Offline access to documents and forms for remote teams, so that they can check manuals and fill in checklists on tablets directly on-site without connectivity and submit them to the office once the connectivity is back.
  • Control functions for supervisors to follow the process in real time and make adjustments on-the-go.
  • Access permissions based on the role and business needs of each member of the commissioning process, be it the project lead with access to all account settings, or a customer with view access to documents on the cloud storage.
  • Secure cloud storage as a last waypoint in the route for the completed commissioning checklists and other forms. Fluix offers its own built-in cloud storage, as well as the option to integrate with popular services such as Google Drive, Dropbox, Box, Office 365, and other cloud storage providers.
  • Data analysis capabilities. Fluix allows data analysts to work with the data extracted from completed mobile forms, and provides sites and managers with job results and points to improve upon.

Big takeaways of automation

Automation itself can’t be a goal, but rather a means to progressing toward higher levels of organization and efficiency. Here are some of the benefits that can be achieved by automating processes with the help of a software solution:

  • Clear processes

    Transparent document and work flows across teams ensure operational efficiency and substantial time savings.

  • Productive team

    No time spent re-writing due to typos or dirty, crumpled papers. Team members can concentrate on their core job, while paperwork takes minimum time and effort.

  • Expected result

    Consistent data provided in a timely manner guarantees the commissioning process is performed according to the customer’s expectations.

  • Happy customers

    Customers receive professional-looking standardized PDF reports and can access project documentation at any stage, without additional visits on-site or waiting around for updates.

Types of commissioning processes covered in Fluix

In Fluix you can map pretty much any kind of process, from construction commissioning and equipment commissioning processes, to project commissioning, and others. Among the most popular are:

  • Quality Control process: helps you to easily track and review issues.
  • Punch List process: lets you initiate a punch list review process and improve visibility of overall project progress.
  • Submittal process: makes it easy for you to create submittal packages, manage all documentation in a single library, and track the approval processes and statuses of submittal items.
  • Asset & Equipment tracking process: streamlines management of project assets from the very beginning of the project lifecycle to its completion, which, in turn, improves handover.

Advice from practice

High performance at a high speed is possible, with the right tools. A tool that requires a couple of years to be adopted on-site is not the right one. Choose a light-weight system that will not require extensive administration effort, and will be accepted by the team from day one. With the right software solution deployed the right way, you’ll be able to build your ideal commissioning process.

Build Your Ideal Commissioning Process