DE
Die Erfolgsgeschichte unseres Kunden

Wir feiern 10 Jahre mit BMW Financial Services Hong Kong

BMW Success Story

*Bild mit Genehmigung von BMW Financial Services.

Hintergrund

Bei Fluix geht es uns nicht nur um das Erstellen von Arbeitsabläufen und Prozessströmen, sondern auch um den Aufbau von Vertrauen und die Pflege unserer Kundenbeziehungen. Wir sind sehr stolz darauf, BMW Financial Services Hong Kong schon seit zehn Jahren dabei zu unterstützen, die bestmögliche Arbeit zu leisten. Lassen Sie uns einen Blcik darauf werfen, wie sich diese Beziehung seit 2012 entwickelt und vertieft hat.

BMW Financial Services ist der Inhouse-Finanzdienstleister der BMW-Gruppe. Der Standort in Hong Kong bietet maßgeschneiderte Finanzlösungen für die Bedürfnisse von BMW- und MINI-Fahrern vor Ort. Für Kunden, die sich für eine Finanzierung entscheiden, wird alles im Autohaus abgewickelt, sodass der Kauf eines neuen Fahrzeugs problemlos und bequem abläuft.

*Bild mit Genehmigung von BMW Financial Services.

Der Start der digitalen Transformation

BMW ist weltweit für innovatives Automobildesign und modernste Technologie bekannt, sodass der Wechsel von papierbasierter zu digitaler Arbeit ein logischer Schritt war, um dem innovativen Ruf der Marke gerecht zu werden.

Das Unternehmen war auf der Suche nach einer Softwarelösung für das Dokumentenmanagement, mit der sich die Prozesse zur Unterzeichnung von Formularen für die Verkaufsteams der BMW-Händler in Hong Kong digitalisieren ließen. Wichtig war außerdem, dass die ausgewählte Lösung auch für diejenigen Verwaltungs- und Betriebsteams in der Niederlassung von BMW Financial Services in Hong Kong geeignet ist, die die Vertragsabwicklung im Namen des Unternehmens durchführen.

Im Jahr 2012 begann BMW Financial Services Hong Kong offiziell die Zusammenarbeit mit Fluix (damals noch als PDF Expert Enterprise bekannt). Die Vertriebsteams in den BMW-Händlerbetrieben in Hong Kong nutzten Fluix und arbeiteten mit den Finanzteams im Büro zusammen.

Mehr Erfolg mit Fluix

Bevor Fluix gefunden wurde, mussten die Verkaufsteams von BMW Hong Kong täglich Papierformulare durch die Verkaufsräume tragen, damit die Kunden sie ausfüllen und unterschreiben konnten. Die unterzeichneten Originaldokumente mussten außerdem per Kurier an das Büro von BMW Financial Services in Hong Kong geschickt werden. Die Kombination aus Papier-, Druck- und Kurierkosten sowie der Zeitaufwand für das Ausfüllen und Bearbeiten von Dokumenten hat die betriebliche Effizienz beeinträchtigt.

Nachdem Fluix als bevorzugte Lösung zur Förderung des Vertriebs bei BMW Financial Services Hong Kong ausgewählt wurde, erkannte das Unternehmen bald die Vorteile der digitalen Transformation:

Zeit- und Kostenersparnis

Finanzierungsanträge und damit zusammenhängende Dokumente wurden digitalisiert und bestehen jetzt aus benutzerdefinierten, intelligenten PDF-Formularen mit automatischen Ausfüllfunktionen und aktiven Berechnungen direkt im Dokument.

So wird bei der Bearbeitung Zeit gespart und es fallen keine Druck- und Kurierkosten an.

Flexibilität und erstklassiger Produktsupport

Fluix versteht, wie wichtig nutzerfreundliches Produktdesign ist und gewährleistet eine stressfreie Einführung sowie dauerhaften, gezielten Support. Personalisierbare Workflows in Fluix lassen sich in wenigen Minuten an die Bedürfnisse eines Unternehmens anpassen.

Verbesserte Customer Experience

Finanzierungsanträge und zugehörige Dokumente werden den Kunden auf einem iPad zur Unterschrift vorgelegt, wodurch sich der Zeitaufwand für das Ausfüllen von Dokumenten verringert. Dies verbessert den Gesamteindruck im BMW-Autohaus und erleichtert die Arbeit der Verkaufsteams vor Ort.

Mehr Effizienz zwischen Händler und Büro

Vollständig unterzeichnete Dokumente erreichen die Büroteams innerhalb von Minuten, was die Bearbeitung von Finanzierungsanträgen und der damit verbundenen Unterlagen erheblich beschleunigt.

“Es dauert, bis neue Technologien auf der Anwenderseite vollständig akzeptiert sind. Kurz nach der Umstellung von papierbasierter auf digitale Umwelt hat uns das Feedback erreicht, dass Fluix einfach und praktisch für die alltägliche Arbeit ist.

Aus der Admin-Perspektive kann das Workflow-Setup für Dokumente in Fluix flexibel an unsere Anforderungen angepasst werden. Wir können das sogar selbst erledigen, ohne dafür IT-Support zu benötigen – schnell & einfach.”
Die letzten 10 Jahre in der Reflexion

Fluix hat die Vertriebsteams von BMW Hong Kong und die Innendienstteams von BMW Financial Services in die Lage versetzt, ihren Kunden die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Der papierlose Unterschriftprozess auf einem Mobilgerät oder Tablet vermeidet Abfall und schützt damit die Umwelt. Die Workflow-Einrichtung in Fluix hat die Prozesse über verschiedene Einheiten und Abteilungen hinweg gestrafft und spart Zeit und Kosten, die typischerweise mit einem physischen Dokumentenfluss verbunden sind.

“Fluix hat uns geholfen, die Denkweise und das Verhalten der Menschen in unserer Branche zu ändern, und das zu einer Zeit, als unsere Konkurrenten noch sehr traditionell mit Papierformularen arbeiteten.
Der elektronische Unterschriftsprozess in Fluix unterscheidet uns von unseren Mitbewerbern und verschafft uns ein gutes Image in unserer Branche.”

Der Blick in die Zukunft

BMW Success Story

*Bild mit Genehmigung von BMW Financial Services.

Die Automobilindustrie ist nicht ohne Herausforderungen: Informationssicherheit, Produktdifferenzierung, Digitalisierung und Prozessoptimierung sind nur einige der kritischen Bereiche, die im Fokus stehen. Eines der Hauptziele von BMW Financial Services ist es, den Kunden eine einheitliche Online-Erfahrung zu ermöglichen. Die digitale Transformation hat das Unternehmen auf den richtigen Weg gebracht, dieses Ziel zu erreichen.

BMW Financial Services fasst die Erfahrungen der letzten zehn Jahre mit Fluix in eigenen Worten wie folgt zusammen:

BMW Success Story

*Bild mit Genehmigung von BMW Financial Services.

“Es war eine großartige Reise: von offline zu online, von papierbasiert zu digital.”
Werden Sie Teil der innovativesten Unternehmen
Für effizientere Geschäftsprozesse ab heute. Erstellen Sie ein Konto und testen Sie Fluix 14 Tage kostenlos.
Kostenlos beginnen
14 Tage kostenlos testen.
Keine Kreditkarte erforderlich.

Bitte geben Sie Ihre geschäftliche E-Mail-Adresse ein, um die Datei herunterzuladen

Mit dem Download stimmen Sie dem Erhalt von E-Mails von Fluix gemäß der Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen zu.

Customer Success Story

Celebrating Ten Years with BMW Financial Services Hong Kong

BMW Success Story

*Image courtesy of BMW Financial Services.

Background

At Fluix, our software isn’t just about building workflows and process streams, it’s about building trust and growing our relationships with our customers. We are very proud to celebrate ten years of helping BMW Financial Services Hong Kong to do their best work. Without further ado, let’s take a look at how that relationship has successfully grown since 2012.

BMW Financial Services is the in-house financier of the BMW Group. The Hong Kong office provides tailor-made financial solutions to meet the needs of BMW and MINI drivers who are based in that location. For customers who choose to avail of finance options, everything is taken care of at the dealership, making the process of buying their new vehicle hassle-free and convenient.

*Image courtesy of BMW Financial Services.

Starting a Digital Transformation Journey

BMW is renowned world-wide for cutting-edge automotive design and technology, so moving from paper to digital was a logical step forward in keeping with the brand’s innovative reputation.

The company had been searching for a document management software solution that could digitize form signing processes for sales teams at BMW dealerships in Hong Kong. It was also important that their chosen solution worked for the admin and operations teams in the BMW Financial Services office in Hong Kong, who handle contract settlement procedures on behalf of the company.

In 2012, BMW Financial Services Hong Kong officially began their journey with Fluix (known at the time as PDF Expert Enterprise). Sales teams at BMW Hong Kong’s dealerships would go on to form the majority of Fluix users, working in tandem with office-based financial operations teams.

Finding Success with Fluix

Prior to finding Fluix, BMW Hong Kong’s sales teams needed to carry sets of paper forms around the dealership floor on a daily basis, for customers to complete and sign. The original signed documents also needed to be delivered to BMW Financial Services’ Hong Kong office by courier. This combination of paper, printing, courier costs, and time spent completing and processing documents all took their toll on operational efficiency.

After Fluix was chosen as the preferred solution to drive sales enablement at BMW Financial Services Hong Kong, the company soon saw the benefits of their digital transformation:

Time and Costs Saved

Finance applications and related documents were converted into digital format, comprising of custom PDF smart forms with auto fill-in and auto-calculation.

This saved time on filling out paperwork, and also eliminated related printing and courier costs.

Improved Customer Experience

Finance applications and related documents are presented to customers on an iPad for signature, decreasing the time previously spent completing paperwork. This improves their overall experience at the BMW dealership, as well as making life easier for sales teams working at the dealership.

Flexibility and World-Class Product Support

Fluix understands the importance of user-friendly product design, stress-free adoption, and dedicated lifetime support. Customizable workflow setups in Fluix can be adapted as-per the company’s needs, in a matter of minutes.

Greater Efficiency Between the Dealership and the Office

Fully signed documents reach office teams in minutes, greatly speeding up the task of processing finance applications and related paperwork.

“It takes time for new technology to be accepted by users. A short time after changing from paper to digital, feedback from users was that Fluix was “easy and convenient” to work with.

On the admin side, the flexible document workflow setup in Fluix can be tailored to our requirements. We can do this ourselves, instead of involving any technical IT support – it’s simple & easy.”
Reflecting on the Past Ten Years

Fluix has empowered BMW Hong Kong’s sales teams and BMW Financial Services’ office teams to provide the best possible experience for their customers. The paperless e-signature process on a mobile device or tablet reduces waste, which is good for the environment. The workflow setup in Fluix has streamlined processes across different entities and departments, saving the time and costs associated with a physical document flow.

“Fluix helped us to change the mindset and behavior of people in our industry, at a time when our competitors were still working in a very traditional way with paper forms. The e-signing process in Fluix differentiated us from our competitors, and created a great image of us in our industry.”

Looking to the Future

BMW Success Story

*Image courtesy of BMW Financial Services.

The automotive industry is not without its challenges; information security, product differentiation, digitalization and process optimization are just a few of the critical areas of focus. One of BMW Financial Services’ core goals is to provide a one-stop customer online journey, and their digital transformation has set them on the right path to achieving that goal.

Summing up the past ten years of their experience with Fluix in their own words, BMW Financial Services commented:

BMW Success Story

*Image courtesy of BMW Financial Services.

“It has been a great journey from offline to online, from paper to digital.”
Join Innovative Companies
Streamline your business processes today.
Create a trial account and test Fluix free for 14 days.
Get Started for Free
14 days free trial.
No card required.

Please enter your business email to download this file

By downloading, I agree to receive emails from Fluix in accordance with the Terms of Use and Privacy Policy zu.