Arbeitsabläufe

Für einfache Toolbox Talks

Auf staubigen Baustellen ist die Checkliste zum Thema “Wie verhalte ich mich in der Nähe eines Krans” manchmal gleich doppelt unpraktisch. Ähnlich ist es mit Sicherheits-Meetings für Piloten, Ingenieure und andere Berufsgruppen. Papier wird nun einmal leicht beschädigt oder verschmutzt und meistens ist keine Tasche mehr frei, um es übersichtlich zu halten und mit sich herumzutragen. Anders sieht das mit einem iPad aus, auf dem jedes Dokument genau an der Stelle im Workflow Platz findet, an die es gehört, immer im richtigen Ordner liegt und bei der richtigen Person landet, deren Unterschrift gerade nötig ist.

Sehen wir uns an, wie sich reibungslose Prozesse auf dem iPad einrichten lassen.

Kostenlos beginnen
14 tage kostenlos testen.
Keine Kreditkarte erforderlich.

Was ist eigentlich ein Toolbox Talk?

Im Großen und Ganzen geht es bei einem Toolbox Talk um Sicherheit. In diesem Meeting wird vor dem Beginn eines Auftrags oder einer Schicht mit allen Beteiligten darüber gesprochen, was am Einsatzort unbedingt zu tun und unbedingt zu vermeiden ist. Darüber hinaus wird über mögliche Gefahren diskutiert. Der Aufbau eines Toolbox Talks ist unkompliziert:

  • Es gibt eine Person, die für das Meeting verantwortlich ist
  • Die Dokumentation enthält alle benötigten Materialien
  • Es gibt eine Gruppe, die teilnimmt, um etwas zu erfahren

Bevor das Team sich in das Projekt begibt, werden vom Management oder einer Aufsichtsperson Lernmaterialien und Formulare für den Toolbox Talk vorbereitet. Der nächste Schritt besteht darin, die Empfänger für die gesammelte Dokumentation festzulegen und zu entscheiden, wie die Vollständigkeit des Gelernten überprüft werden kann. Der letzte Schritt ist üblicherweise die Unterzeichnung der Dokumente – kein Toolbox Talk ohne Unterschrift. Dokumente und Formulare müssen also ausfüllbar sein, damit Namen und Unterschriften einen Platz finden.

So sieht das Prinzip aus. Was ist genau zu tun?

Eine App, um Prozesse für Ihren Toolbox Talk zu organisieren

Lassen Sie uns über Software reden. Fluix ermöglicht es, die Route festzulegen, die ein Dokument bei der Bearbeitung durch die Hände der verschiedenen beteiligten Personen nimmt. Sie können Deadlines verwalten, den Speicherort für Vorlagen festlegen und entscheiden, was an welcher Stelle im Workflow passieren soll.

Dieses Flowchart zeigt beispielhaft das Routing für einen Toolbox Talk.

  1. Ein Supervisor oder das Sicherheitsmanagement wählt ein Dokument aus und weist es einem Team zu
  2. Das Team lernt den Inhalt des Dokuments, füllt leere Felder aus und unterschreibt das Formular
  3. Der ausgefüllte und unterschriebene Toolbox Talk wird in den passenden Order im Firmen-Speicher hochgeladen

So sieht in Fluix ein einfacher Workflow aus. Sehen Wir uns einmal die Vorteile eines organisierten Ablaufs an.

Toolbox Talks werden entspannter und gleichzeitig produktiver

Eigentlich besteht ein Toolbox Talk hauptsächlich aus der Dokumentation, die besprochen wird. Es kann um die verschiedensten Themen gehen, beispielsweise um die Sicherheit bei der Verkehrssteuerung oder um die Gefahren, die in großer Höhe von Wind ausgehen. Egal was genau der Inhalt ist: Ein präzise definierter und immer verlässlicher Workflow für die Dokumentation in Fluix hält alles zusammen und erhöht die Sicherheit für Ihr Teamn.

  • Verwalten Sie Deadlines, damit Meetings nach Plan verlaufen. Wenn Toolbox Talks an Einzelpersonen vor Ort verteilt werden, lassen sich Deadlines festlegen, damit die Inhalte pünktlich gelernt werden. Von Supervisoren lassen sich Dokumente gruppieren und mehrere Personen gleichzeitig verteilen oder eine Zusammenstellung von den verschiedensten Dokumenten lässt sich anpassen, um sie für eine Einzelperson maßzuschneidern, während alle Beteiligten über die relevanten Deadlines im Bilde sind.
  • Der sichere Cloud-Speicher mit granular regelbaren Zugriffsrechten bildet den Endpunkt eines Workflows, in dem unterzeichnete Dokumente abgelegt werden. Fluix kommt mit einem integrierten Cloud-Speicher, bietet aber auch die Option, beliebte Dienste wie Google Drive, Dropbox, Box, Microsoft 365 und andere Anbieter anzubinden.
  • Vorgefertigte Flows für Dokumente stellen im gesamten Prozess sicher, dass keine Informationen verloren gehen.
  • Kontrollfunktionen ermöglichen den Überblick in Echtzeit, damit Anpassungen vorgenommen werden können, sobald sie nötig sind und nicht erst zeitverzögert klar wird, was zu ändern ist.
  • Die Unterzeichnung vor Ort per mobiler App ermöglicht es Teams direkt am Einsatzort, auf dem iPad oder iPhone ein Dokument zu unterzeichnen – auch offline und damit an den entlegensten Orten.
  • Die Datenanalyse-Funktionen in Fluix ermöglichen es, Daten aus ausgefüllten Formularen zu aggregieren und zu analysieren, damit einzelne Baustellen und das Management über Ergebnisse informiert werden und wissen, was es zu verbessern gilt.

Ein Rat aus der Praxis

Es ist kein Geheimnis, dass die Vorbereitung von Materialien für Toolbox Talks zeitaufwändig ist und nicht immer Spaß macht. Unser Rat: Ersetzen Sie mit einer passenden Software papierbasierte Prozesse, digitalisieren Sie bestehende Formulare und erstellen Sie auch ohne IT-Kenntnisse und Adobe-Lizenzen neue Formulare. So kommen Dinge in den Fluss und sparen jeden Monat zahlreiche Personentage an Aufwand.

Verbessern Sie Sicherheits-Briefings und Toolbox Talks

Workflows

Toolbox Talk Made Simple

Under the dusty conditions on construction sites that seems hard to dwell upon on each point of the “How to act right around a crane” checklist. The same can be said for pilots, engineers, and everyone taking part in safety meetings. You see, paper gets marked and strained very easily. And hardly ever the workers have an extra pocket for keeping all those toolbox talk papers at their side. It’s not like putting documentation on an iPad — when every document flows by its route, gets to the right person for signing, and ends up in the right folder.

Let’s see how these smoothly flowing processes can be built within an iPad and software.

Get Started for Free
14 days free trial.
No card required.

The inner side of Safety Toolbox Talk

By and large, the toolbox talk is a kind of safety meeting where safety topics are discussed with workers prior to the commencement of a job or work shift. These are all about must-do and mustn’t-do activities around the jobsite the team is working on as well as know the ways to avoid unsafe conditions or any hazards. The anatomy of a toolbox talk is pretty simple:

  • A responsible person standing behind the safety toolbox meeting
  • The documents sharing the needful materials
  • A group of people involved in the process of learning

Before the team starts working on a project, a manager or a supervisor prepares learning materials and toolbox talk forms. The next step is defining the people who receive these documents and the ways they confirm they get everything right. Usually, the last stage is signing the document — no sign, no toolbox talk. Therefore, the document itself, or, it’s better to say, the form has to be made of fields for filling in supervisor and employee’s name as well as their signature.

So, the pre steps are done. What’s next?

The toolbox talk app to organize the process

Here is the very moment for software break-in. Fluix allows mapping up the documentation route with all the participants and deadlines, including the storage from which toolbox talk templates start their flow throughout the workflow and then fall into.

The flowchart shows the route toolbox talks.

  1. A Supervisor/Safety Manager takes the toolbox talk and assigns it to the field team
  2. The field team learns the safety rules, fills out the empty fields, and signs the form
  3. The completed and signed toolbox talk is uploaded to the folder at company storage

That was the simplest workflow built in Fluix. Now let’s look at the benefits you get with the organized flow.

Making safety toolbox talks mindful and productive

The principal component of toolbox talks is a variety of documentation of all kinds. There may be recommendations covering a variety of topics, from traffic control protection on the road to high wind dangers. And an automated route within Fluix is a thread by which all of these documents are always available and ensure team’s safety.

  • Managing deadlines to keep meetings on schedule. While distributing toolbox talks for field workers to learn, the supervisors set up deadlines to ensure that everyone passes out a course on time. The supervisor can group and distribute documents for training among a specific group of fieldworkers at the same time, or different documents can be grouped and customized to follow for one person at a time, with deadlines during which each person must review and learn the document.
  • Secure cloud storage with a granular access as a last waypoint in the route for the signed toolbox talks. Fluix offers its own built-in cloud storage, as well as the option to integrate with popular services such as Google Drive, Dropbox, Box, Office 365, and other cloud storage providers.
  • Pre-defined documentation flows throughout the complete process that guarantees that no document falls between the chairs.
  • Control functions for supervisors to follow the process in real time and make adjustments on-the-go.
  • Toolbox talk signoff directly from site. The mobile app empowers field teams to access and complete toolbox talks from an Ipad or iPhone, being offline on remote locations.
  • Data analysis capabilities. Fluix allows data analysts to work with the data extracted from completed mobile forms, and provides sites and managers with job results and points to improve upon.

Advice from practice

It’s not a secret that preparation of toolbox talk materials takes up time, and paperwork doesn’t sound exciting. Our advice to you is to choose a software that makes it easy to digitize the existing forms or create new ones from scratch without special IT skills and Adobe license. This is what will ease the flow and save you many days a month.

Safety Toolbox Meetings Get Better
Download Toolbox Talk Template